Ottokar der Weltverbesserer

Ottokar der Weltverbesserer

DDR 1976/1977, Spielfilm

Inhalt

Der Fünftklässler Ottokar kann es nicht lassen, sich in alle Angelegenheiten einzumischen. Überall setzt er sich für Gerechtigkeit ein und verteidigt schwächere Schüler, auch ist er sehr hilfsbereit. Nur mit der Wahrheit nimmt er es dabei nicht immer genau. Sein Kampf für das Gute bringt ihm häufig Ärger ein, weil er auch vor Autoritäten nicht zurückschreckt. So übt er Rache am Lehrer Kunz, weil dieser Mädchen bevorzugt, prügelt sich mit Mitschülern wie dem heuchlerischen Pillenheini und bringt gemeinsam mit seinem Freund Sigi einen betrunkenen älteren Schüler nach Hause, sehr zum Missfallen von dessen Mutter.

Als der neue Lehrer Burschelmann an die Schule kommt, wird Ottokar erstmals gefördert, denn Burschelmann erkennt, dass es Ottokar trotz seiner oft fragwürdigen Taten stets um das Gute geht. Jetzt soll er sich in den Gruppenrat einbringen, doch Ottokar steckt auch weiterhin seine Nase in die falschen Angelegenheiten.
Die Ausstattung dieser Filmseite wurde durch die DEFA-Stiftung gefördert.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie:Hans Kratzert
Regie-Assistenz:Peter Bohnenstengel
Szenarium:Gudrun Deubener
hat Vorlage:Ottokar Domma (Roman)
Dramaturgie:Gerhard Hartwig
Kamera:Wolfgang Braumann
Bauten:Joachim Otto
Maske:Britta Kersten, Peter Gorgel
Kostüme:Barbara Braumann
Schnitt:Ruth Ebel
Musik:Günther Fischer
  
Darsteller: 
Karin GregorekFräulein Pittuhn
Lars HerrmannOttokar
Uwe HoffmeisterSigi Kugler
Astrid HeinzeJuliane Bock
Stefan BannischkaHarald
Stefan EndertHeinz Pilgrim
Kai-Torsten JungUdo
Micaëla KreißlerMutter Domma
Günter JunghansVater Domma
Kurt BöweLehrer Burschelmann
Dieter WienLehrer Kurz
Hanjo MendeBenno
Claudia PiperMia May
Ines KledaWally Gumprecht
Gundar RoesnerBärbel Patzig
Antje KupgischSonja Zunder
Marianne Wünscher
  
Produktionsfirma:DEFA-Studio für Spielfilme (Potsdam-Babelsberg) (Künstlerische Arbeitsgruppe "Roter Kreis")
Produktionsleitung:Dieter Dormeier
Erstverleih:Progress Film-Verleih (Berlin/DDR)
Länge:2333 m, 86 min
Format:35mm, 1:1,66
Bild/Ton:Orwocolor, Ton
Aufführung:Uraufführung (DD): 04.02.1977, Plauener See, Kinderferienlager Dresener Mühle, Freilichtbühne;
Aufführung (DE): 13.10.1977, Mannheim, IFF

Titel

Originaltitel (DD) Ottokar der Weltverbesserer

Fassungen

Original

Länge:2333 m, 86 min
Format:35mm, 1:1,66
Bild/Ton:Orwocolor, Ton
Aufführung:Uraufführung (DD): 04.02.1977, Plauener See, Kinderferienlager Dresener Mühle, Freilichtbühne;
Aufführung (DE): 13.10.1977, Mannheim, IFF