Palermo Shooting

Palermo Shooting

Deutschland / Italien / Frankreich 2007/2008, Spielfilm

Inhalt

Der erfolgreiche und berühmte Fotograf Finn führt ein rast- und ruheloses Leben in der Promi-Szene von Düsseldorf. Als seine Mutter stirbt und Finn wenig später nur knapp einem tödlichen Autounfall entgeht, beschließt er, sein bisheriges Leben zumindest vorerst hinter sich zu lassen: Nach einem Mode-Fotoshooting in Sizilien klinkt er sich kurzerhand aus und streift ziellos und gedankenverloren durch Palermo. Dabei lernt er die hübsche Flavia kennen, die Wandmalereien restauriert. Schließlich begegnet Finn in der Metropole jenem mysteriösen Mann, mit dem er beinahe seinen Autounfall hatte. Er entpuppt sich als der Tod höchstpersönlich – und versucht nun, mit Pfeil und Bogen bewaffnet, Finn doch noch ums Leben zu bringen.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie:Wim Wenders
Regie-Assistenz:Arndt Wiegering
Drehbuch:Wim Wenders, Norman Ohler
Drehbuch-Mitarbeit:Bernd Lange
Kamera:Franz Lustig
Standfotos:Donata Wenders
Titelgrafik:Darius Ghanai, Lena Dickmann
Ausstattung:Sebastian Soukup (Szenenbild)
Maske:Barbara Lamelza
Kostüme:Sabina Maglia
Schnitt:Peter Przygodda, Oli Weiss, Mirko Scheel
Ton:Martin Müller
Mischung:Robert Jäger
Casting:Sabine Schwedhelm
Musik:Irmin Schmidt, Lou Reed
Musik-Beratung:Milena Fessmann
  
Darsteller: 
CampinoFinn
Giovanna MezzogiornoFlavia
Dennis HopperFrank
Milla JovovichMilla
Udo SamelBanker
Sebastian BlombergManager Julian
Inga BuschKarla
Lou ReedLou Reed
Patti SmithPatti Smith
Jana PallaskeStudentin
Axel SichrovskyHans
Gerhard GutberletGerhard
Wolfgang MichaelErwin
Harry BlainHarry
Alessandro DieliArzt
Olivia Asiedu-PokuFan
Melika ForoutanAnke
Anna OrsoMutter
Letizia BattagliaFotografin
  
Produktionsfirma:Neue Road Movies GmbH (Hamburg + Berlin)
in Co-Produktion mit:POR Sicilia (Palermo), Arte France (Issy Les Moulineaux), Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF)/Arte (Mainz)
in Zusammenarbeit mit:Pictorion Pictures GmbH (Hürth), Reverse Angle Production (Berlin)
Produzent:Wim Wenders
Co-Produzent:Gian-Piero Ringel
Executive Producer:Jeremy Thomas, Peter Schwartzkopff
Herstellungsleitung:Marco Mehlitz, Gianfranco Barbagallo
Produktionsleitung:Elke Sasserath
Dreharbeiten:19.09.2007-13.11.2007: Düsseldorf, Neuss, Essen, Palermo und Umgebung
Erstverleih:Senator Film Verleih GmbH (Berlin)
Filmförderung:Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH (MBB) (Potsdam), Film- und Medien Stiftung NRW (Düsseldorf), Filmförderungsanstalt (FFA) (Berlin), Deutscher Filmförderfonds (DFFF) (Berlin), Media Programm der EU (Brüssel)
Länge:2962 m, 108 min
Format:35mm, 1:1,85
Bild/Ton:Farbe, Dolby SRD
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 25.09.2008, 115218, ab 12 Jahre / feiertagsfrei
Aufführung:Uraufführung (FR): 23.05.2008, Cannes, IFF;
Erstaufführung (DE): 13.11.2008, Lünen, Kinofest;
Kinostart (DE): 20.11.2008

Titel

Originaltitel (DE) Palermo Shooting

Fassungen

Original

Länge:2962 m, 108 min
Format:35mm, 1:1,85
Bild/Ton:Farbe, Dolby SRD
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 25.09.2008, 115218, ab 12 Jahre / feiertagsfrei
Aufführung:Uraufführung (FR): 23.05.2008, Cannes, IFF;
Erstaufführung (DE): 13.11.2008, Lünen, Kinofest;
Kinostart (DE): 20.11.2008
 

Auszeichnungen

FBW 2008
Prädikat: Besonders Wertvoll
 

Übersicht

Videos

Fotogalerie

Alle Fotos (10)

Materialien

Besucherzahlen

49.466 (Stand: Juli 2009)
Quelle: FFA

Mehr auf Filmportal

Literatur

KOBV-Suche