Professor Mamlock

Professor Mamlock

DDR 1960/1961, Spielfilm

Inhalt

Professor Mamlock ist Chefarzt einer chirurgischen Klinik. Nach der Machtergreifung Hitlers verändert sich für den jüdischen Arzt und seine Familie das Leben spürbar, auch wenn er es zunächst nicht wahrhaben will. Seinem Sohn, der den Vater warnt und im Widerstand engagiert ist, weist er die Tür. Dass seine Tochter vom Gymnasium verwiesen wird, will er nicht glauben. Zunächst kann er in seiner Klinik noch arbeiten, muss aber unter Druck selbst die Entlassungspapiere anderer jüdischer Kollegen unterschreiben. Als der Nazi Dr. Hellpach kommissarischer Leiter wird, man ihn quasi nur noch duldet, begreift Mamlock, wie richtig die Einschätzung seines Sohnes war. Er sieht als Ausweg für sich nur noch den Freitod.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie:Konrad Wolf
Regie-Assistenz:Michael Englberger
Drehbuch:Karl Georg Egel, Konrad Wolf
hat Vorlage:Friedrich Wolf (Schauspiel)
Dramaturgie:Willi Brückner
Kamera:Werner Bergmann
Kameraführung:Günter Ost
Kamera-Assistenz:Manfred Damm
Standfotos:Walter Ruge
Licht:Werner Teichmann
Bauten:Harald Horn
Bau-Ausführung:Walter Colani
Außenrequisite:Ferdinand Schwarzer
Maske:Otto Banse
Kostüme:Werner Bergemann
Schnitt:Christa Wernicke
Ton:Gerhard Wiek
Musik:Hans-Dieter Hosalla, Ludwig van Beethoven (9. Sinfonie)
  
Darsteller: 
Wolfgang HeinzProf. Mamlock
Ursula BurgEllen Mamlock
Hilmar ThateRolf Mamlock
Lissy TempelhofDr. Inge Ruoff
Doris AbeßerRuth Mamlock
Ulrich TheinErnst
Harald HalgardtDr. Hellpach
Herwart GrosseOberarzt Dr. Carlsen
Peter SturmDr. Hirsch
Franz KutscheraDr. Werner Seidel
Kurt Jung-AlsenBankier Schneider
Günter NaumannKurt Walter
Agnes KrausSchwester Hedwig
Günther GrabbertSimon
Manfred KrugSA-Sturmbannführer
Hans Flössel
Hans Teuscher
Johannes Maus
Bruno Carstens
Marianne Daudert
Greti Emmer
Sonja Voigt-Haas
Horst Giesen
Ellen Weber
Wilhelm Besendahl
Wolf Thiessen
Wolfgang Schmittke
Dieter Kores
Jürgen Henschke
Johannes Curth
Norbert Moedebeck
Margrit Tippmann
Walter E. Fuß
Gisela Graupner
Heide Kipp
Karl-Helge Hofstadt
  
Produktionsfirma:DEFA-Studio für Spielfilme (Potsdam-Babelsberg) (Künstlerische Arbeitsgruppe "Heinrich Greif")
Produktionsleitung:Hans-Joachim Funk
Aufnahmeleitung:Irene Ikker
Erstverleih:Progress Film-Verleih (Berlin/DDR)
Länge:2735 m, 100 min
Format:35mm
Bild/Ton:s/w, Ton
Aufführung:Uraufführung (DD): 17.05.1961, Berlin, Colosseum

Titel

Originaltitel (DD) Professor Mamlock

Fassungen

Original

Länge:2735 m, 100 min
Format:35mm
Bild/Ton:s/w, Ton
Aufführung:Uraufführung (DD): 17.05.1961, Berlin, Colosseum