Rabenvater

Rabenvater

DDR 1985/1986, Spielfilm

Inhalt

Bei seiner Scheidung vor zwei Jahren hatte Kinoplakatmaler Jonathan eingewilligt, seinen Sohn David ganz der Mutter Ruth zu überlassen. Doch am neunten Geburtstag des Jungen steht er plötzlich wieder vor der Tür. Ruth hat mittlerweile einen neuen Mann, Franz, den David auch als Ersatzvater akzeptiert hat. Obwohl sich alle Beteiligten bemühen, die neue Situation mit Toleranz zu meistern, kommt es zur Konkurrenz zwischen Franz und Jonathan. Die allerdings findet ein Ende, als David einen Unfall hat. Zukünftig darf der Junge Jonathan am Wochenende besuchen, wann immer er Lust dazu hat. Ein letztes kleines Abenteuer darf David aber noch erleben: Auf einer Reise ins Ferienlager "entführt" Jonathan seinen Sohn, um ein paar zweisame Tage mit ihm zu verbringen. Danach bringt er ihn ins Lager zurück.
Die Ausstattung dieser Filmseite wurde durch die DEFA-Stiftung gefördert.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie:Karl-Heinz Heymann
Regie-Assistenz:Angelika Mackrodt
Drehbuch:Karl-Heinz Heymann
Szenarium:Thomas Knauf
Dramaturgie:Barbara Rogall, Dieter Wolf
Kamera:Andreas Köfer
Kamera-Assistenz:Peter Bernhardt, Klaus Goldmann
Bauten:Peter Wilde (Szenenbild)
Bau-Ausführung:Hans Deponte, Peter Zakrzewski
Requisite:Ingo Pries
Maske:Kurt Tauchmann, Christa Seraphin
Kostüme:Katrin Johnsen
Schnitt:Vera Nowark
Ton:Fritz Sommer, Peter Foerster
Musik:Rolf Fischer
  
Darsteller: 
Roland GawlikJonathan
Alexander KorthDavid
Gabriela ZionRuth
Uwe KockischFranz
Herbert KöferRadetzki
Thomas PutensenWerner
Iris BohnauAlice
Marlis LudwigYvonne
Gisela BestehornJonathans Mutter
Dieter MontagLudwig
Katrin SassAngeheiterte Frau
Wolfgang WinklerAngeheirateter Mann
Karla RunkehlFrau Blümchen
Ilse VoigtJonathans Nachbarin
Manfred Müller-KuhlWirt
Thomas KnaufMann im hellen Anzug
Günter RügerTankwart
Stanisław BrankatschkArzt
Karin FreibergÄrztin
Heidrun BartholomäusJunge Frau
Manfred DietzelFleischer
Sascha KonstabelKind Markus
Christian IllianKind Sven
Karl-Heinz HeymannRegisseur Lazarus
Constanze VulpiusFräulein Sommer
Günther GötzeDozent
Velia KrauseJunge Frau
Wolfgang SonnefeldBarkeeper
  
Produktionsfirma:DEFA-Studio für Spielfilme (Potsdam-Babelsberg) (Künstlerische Arbeitsgruppe "Babelsberg")
Produktionsleitung:Irene Ikker
Aufnahmeleitung:Harald Andreas, Heinz-Jürgen Schmidt
Erstverleih:Progress Film-Verleih (Berlin/DDR)
Länge:2419 m, 89 min
Format:35mm, 1:1,66
Bild/Ton:Orwocolor, Mono
Aufführung:Uraufführung (DD): 30.04.1986, Berlin, International

Titel

Originaltitel (DD) Rabenvater

Fassungen

Original

Länge:2419 m, 89 min
Format:35mm, 1:1,66
Bild/Ton:Orwocolor, Mono
Aufführung:Uraufführung (DD): 30.04.1986, Berlin, International
 

Übersicht

Bestandskatalog

Fotogalerie

Alle Fotos (4)

Literatur

KOBV-Suche