Rummelplatz der Liebe

Rummelplatz der Liebe

USA / BR Deutschland 1953/1954, Spielfilm

Inhalt

Die junge, bankrotte Lilli wird von einem älteren Mann, der ihr väterlich seine Hilfe anbietet, an einen Zirkus vermittelt. Dort arbeitet der Artist Franz als "Todesspringer". Die beiden verlieben sich und heiraten; doch auch von ihrem übereifrigen Helfer kommt Lilli nicht los. Mit fatalen Folgen: Aus Eifersucht tötet er seinen Rivalen Franz.

Das Zirkusdrama, das parallel mit anderer Besetzung auch für den amerikanischen Markt gedreht wurde ("Carnival Story", Hauptrolle: Anne Baxter), wurde zur Eröffnung der Berliner Filmfestspiele 1954 uraufgeführt, fiel aber beim Publikum durch und wurde abfällig in "Fummelplatz der Liebe" umgetauft.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie:Kurt Neumann
Regie-Assistenz:Lacy von Ronay
Drehbuch:Hans Jacoby, Kurt Neumann
Kamera:Ernest Haller
Bauten:Fred Hayworth, Hanns H. Kuhnert, Theo Zwierski
Kostüme:Ursula Maes, Felicitas Bergmann
Schnitt:Merrill White (USA), Ludolf Grisebach (BRD)
Ton:Walter Rühland
Musik:Willy Schmidt-Gentner
  
Darsteller: 
Eva BartokLilli
Curd JürgensToni
Willi RoseKarl
Bernhard WickiFranz
Robert FreitagRichard
Helene StanleyLore
Adi BerberGorilla-Mann Groppo
Josef SchneiderSchwertschlucker
Jacob MöslacherZwerg
Amalie LindingerDicke Dame
Ly MariaSchlangendame
Anni TrautnerBärtige Dame
Jadine WongChinesische Tänzerin
Sol Solomon
Rudi Surk
  
Produktionsfirma:Westra-Film (Wiesbaden), King Brothers Productions (New York)
Produktionsleitung:Arthur Siteman (USA), Herbert Junghanns (BRD)
Aufnahmeleitung:Karlheinz Först, Georg von Block, Willi Rother
Dreharbeiten:07.1953-: Maxburg-Gelände, München, Garmisch, Tegernsee, Atelier München-Geiselgasteig
Erstverleih:RKO Radio Filmgesellschaft mbH (Frankfurt am Main)
Länge:2586 m, 94 min
Format:35mm, 1:1,37
Bild/Ton:Agfacolor, Ton
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 06.05.1954, 07854, ab 16 Jahre / nicht feiertagsfrei
Aufführung:Uraufführung (US): 04.1954, Hollywood;
Erstaufführung (DE): 19.06.1954, Berlin, IFF Berlin

Titel

Originaltitel (DE) Rummelplatz der Liebe
Arbeitstitel Rummelplatz
Verleihtitel (US) Carnival Story
weiterer Titel ...und immer lockt die Sünde

Fassungen

Original

Länge:2586 m, 94 min
Format:35mm, 1:1,37
Bild/Ton:Agfacolor, Ton
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 06.05.1954, 07854, ab 16 Jahre / nicht feiertagsfrei
Aufführung:Uraufführung (US): 04.1954, Hollywood;
Erstaufführung (DE): 19.06.1954, Berlin, IFF Berlin