Die Schwadron

Die Schwadron

Deutschland 1997, TV-Spielfilm

Inhalt

Nach seiner Dienst-Suspendierung hat sich Schimanski auf ein Hausboot in Lüttich zurückgezogen, nicht weit von der Kneipe seiner Freundin Marie-Claire. Doch seine Zurückgezogenheit und Ruhe ist nicht von langer Dauer. Er bekommt Besuch von der Duisburger Kriminalpolizei und muss erfahren, dass sein alter Kollege Thanner einem Bandenkrieg zum Opfer gefallen ist. Es besteht der Verdacht einer undichten Stelle bei der Polizei. Um die Lage in den Griff zu bekommen, wird Schimanski halb-offiziell zur Aufklärung des Falls eingesetzt – als verdeckter Ermittler in den eigenen Reihen. Mit Tobias Schrader, einem jungen Polizisten, der von allen verdächtigt wird, den Schimanski aber für unschuldig hält, macht er sich an die Aufklärung des Falls.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie:Josef Rusnak
Drehbuch:Josef Rusnak, Matthias Seelig
Kamera:Wedigo von Schultzendorff
Steadicam:Ludger Hoffmann
Kamera-Bühne:Thomas Lorch
Ausstattung:Frank Polosek, Friederike Berthold (Praktikantin)
Außenrequisite:Hans Wagner
Maske:Wolfgang Böge, Ingrid Schneider
Kostüme:Barbara Grupp
Schnitt:Corina Dietz
Produktionsfahrer:Jens Reuscher
  
Darsteller: 
Götz GeorgeHorst Schimanski
Steffen WinkTobias Schrader
Geno LechnerIlse Bonner
Matthias RedlhammerKrieger
Robert Viktor MinichScholl
Denise VirieuxMarie-Claire
Hermann BeyerGünther Grollmann
Laura TonkeNina
Diego WallraffAmecaj
Nicolas LanskyBoisson
Dirk MartensZiegenbart
Charlie HendricksMechaniker
Franjo Marincić
Judith Reinartz
Thomas Petruo
Christian Eberth
Ursula Armbruster
Ilona Knobbe
Jan Georg Raffelt
Günter Kestel
  
Produktionsfirma:Colonia Media Filmproduktions GmbH (Köln)
im Auftrag von:Westdeutscher Rundfunk (WDR) (Köln)
Produzent:Georg Feil, Sonja Goslicki
Redaktion:Alexander Wesemann (WDR)
Aufnahmeleitung:Torsten Künstler
Produktions-Assistenz:Gabriele Granderath
Dreharbeiten:10.04.1996-11.05.1996: Duisburg, Düsseldorf, Köln, Mühlheim, Lüttich
Länge:90 min
Format:16:9
Bild/Ton:Farbe, Stereo
Aufführung:Uraufführung (DE): 09.11.1997, ARD

Titel

Originaltitel (DE) Die Schwadron
Reihentitel (DE) Schimanski
Weiterer Titel (DE) Schimanski: Die Schwadron

Fassungen

Original

Länge:90 min
Format:16:9
Bild/Ton:Farbe, Stereo
Aufführung:Uraufführung (DE): 09.11.1997, ARD
 

Übersicht

Materialien

Literatur

KOBV-Suche