Sehnsucht

Sehnsucht

DDR 1989/1990, Spielfilm

Inhalt

Die junge Bäuerin Ena lebt in der Lausitz und ist mit dem Nachbarn Mathias verlobt. Als sie zufällig dem Wasserbauingenieur Sieghart begegnet, widersteht sie zunächst dessen Werbung. Am Vorabend ihrer Hochzeit vermag sie ihr Interesse an ihm aber nicht zu verbergen. Mathias zwingt beide zu einer selbstmörderischen Kutschfahrt, die mit einem Sturz endet. Er wird nicht mehr gefunden. Ena heiratet Sieghart und folgt ihm nach Paris, wo er an ein internationales Wasserbau-Institut berufen wird. Die Erinnerung an Mathias bedrängt sie immer mehr, sie flieht nach Hause, um ihn am Ort des Geschehens endlich vergessen zu können.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Film Sehnsucht 1990

Film Sehnsucht 1990
Mein Mann Dieter kluge hat in diesem Film Herrn Ulrich getubelt nun möchte er gerne diesen Film mal anschauen.
Wie kommen wir zu diesen Film

Credits

Alle Credits

Regie:Jürgen Brauer
Regie-Assistenz:Evelyn Schmidt
Drehbuch:Jürgen Brauer
Szenarium:Jurij Koch
Dramaturgie:Andreas Scheinert, Manfred Hocke
Kamera:Jürgen Brauer
Kamera-Assistenz:Peter Bernhardt
Standfotos:Waltraud Pathenheimer
Bauten:Georg Wratsch
Bau-Ausführung:Regina Fritsche, Robert Jaster
Requisite:Jörg Danneberg
Maske:Kurt Adler, Deli Köthke
Kostüme:Christiane Dorst
Garderobe:Angelika Flügel, Ruth Leitzmann
Schnitt:Erika Lehmphul
Ton:Gerhard Baumgarten, Wolfgang Staab
Mischung:Konrad Walle
Musik:Ralf Hoyer
Dirigent:Manfred Rosenberg
Musik-Ausführung:Susanne Stelzenbach (Klavier)
  
Darsteller: 
Ulrike KrumbiegelEna
Ulrich MüheSieghart
Thomas BüchelMathias
Martin TrettauGroßvater
Katharina LindEnas Mutter
Benno MiethBraschka
Thomas Bading1. Kollege
Dieter Rutnowski2. Kollege
Wolfgang Kotissek1. Musiker
Günter Wolfram2. Musiker
Werner KreiselerSiegharts Vater
Manfred ThalSiegharts Bruder
Eva SchäferHotelwirtin
Lenka NoackSängerin
  
Produktionsfirma:DEFA-Studio für Spielfilme (Potsdam-Babelsberg) (Künstlerische Arbeitsgruppe "Johannisthal")
Produktionsleitung:Gerrit List
Aufnahmeleitung:Dieter Anders, Dieter Albrecht
Erstverleih:Progress Film-Verleih (Berlin/DDR)
Länge:2578 m, 94 min
Format:35mm, 1:1,66
Bild/Ton:Orwocolor, Ton
Aufführung:Uraufführung (DD): 30.05.1990, Berlin, International

Titel

Originaltitel (DD) Sehnsucht

Fassungen

Original

Länge:2578 m, 94 min
Format:35mm, 1:1,66
Bild/Ton:Orwocolor, Ton
Aufführung:Uraufführung (DD): 30.05.1990, Berlin, International