Simon sagt auf Wiedersehen zu seiner Vorhaut

Simon sagt auf Wiedersehen zu seiner Vorhaut

Deutschland 2015, TV-Spielfilm

Inhalt

Der zwölfjährige Simon (Maximilian Ehrenreich) soll seine Vorhaut opfern – und so das Bündnis mit Gott eingehen. Seine Eltern haben sich getrennt, der Junge wohnt abwechselnd bei seinem gläubigen Vater Frank (Florian Stetter) und seiner sehr weltlich orientierten Mutter Hannah (Lavinia Wilson). Während Hannah sich seit der Trennung voll ihrer Tätigkeit als Autorin erotischer Liebesromane hingibt, möchte Frank die Rituale des Judentums nun mit noch größerer Konsequenz praktizieren. Dazu gehört auch der Wunsch, dass Simons Beschneidung endlich nachgeholt wird.

Dessen Leben wird erschüttert, als er sich in die neue Rabbinerin Rebecca (Catherine de Léan) verliebt, die 20 Jahre älter ist als er. Simon ist sich sicher: Sie ist sein "Weib der ersten Liebe", für das es einer Talmudstelle gemäß "keinen Ersatz auf der Welt gibt". Mit seinen beiden Freunden Clemens (Tristan Göbel) und Ben (Yuri Völsch) beschließt er, Rebecca nach allen Regeln der machiavellistischen Kriegslist zu erobern. Doch auch sein Vater scheint es auf Rebecca abgesehen zu haben. Simon ist bereit, aufs Ganze zu gehen.

Quelle: Filmfestival Max Ophüls Preis 2016

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Regie:Viviane Andereggen
Drehbuch:Georg Lippert
Kamera:Judith Kaufmann
Schnitt:Andreas Bardet, Constantin von Seld
Musik:Simon Heeger, Yessian Music
  
Darsteller: 
Maximilian EhrenreichSimon Grünberg
Florian StetterFrank Grünberg
Lavinia WilsonHannah Grünberg
Catherine de LéanRebecca Tannenbaum
Yuri VölschBen
Tristan GöbelClemens
Anna StieblichRenate Killy
Thomas LoiblDr. Aaron Killy
Judith EngelDeborah Kuhn
Christoph MüllerHorst
Peter JordanRüdiger Kugler
Tesha Moon KriegElla
Bernd T. HoefflinMann in Therapiegruppe
  
Produktionsfirma:Element E Filmproduktion GmbH (Hamburg)
Produzent:Bernd T. Hoefflin

Alle Credits

Regie:Viviane Andereggen
Drehbuch:Georg Lippert
Kamera:Judith Kaufmann
Szenenbild:Malte Nitsche, Anna Blanke
Maske:Paula Leupold
Schnitt:Andreas Bardet, Constantin von Seld
Musik:Simon Heeger, Yessian Music
  
Darsteller: 
Maximilian EhrenreichSimon Grünberg
Florian StetterFrank Grünberg
Lavinia WilsonHannah Grünberg
Catherine de LéanRebecca Tannenbaum
Yuri VölschBen
Tristan GöbelClemens
Anna StieblichRenate Killy
Thomas LoiblDr. Aaron Killy
Judith EngelDeborah Kuhn
Christoph MüllerHorst
Peter JordanRüdiger Kugler
Tesha Moon KriegElla
Bernd T. HoefflinMann in Therapiegruppe
  
Produktionsfirma:Element E Filmproduktion GmbH (Hamburg)
im Auftrag von:Norddeutscher Rundfunk (NDR) (Hamburg)
Produzent:Bernd T. Hoefflin
Redaktion:Sabine Holtgreve (NDR)
Dreharbeiten:24.03.2015-29.04.2015:
Filmförderung:Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein GmbH (FFHSH) (Hamburg) (Nordlichter), Norddeutscher Rundfunk (NDR) (Hamburg) (Nordlichter), nordmedia Fonds GmbH Niedersachsen und Bremen (Hannover + Bremen) (Nordlichter)
Länge:90 min
Format:DCP, 16:9
Bild/Ton:Farbe, Stereo
Aufführung:Uraufführung (DE): 10.10.2015, Hamburg, Filmfest

Titel

Originaltitel (DE) Simon sagt auf Wiedersehen zu seiner Vorhaut

Fassungen

Original

Länge:90 min
Format:DCP, 16:9
Bild/Ton:Farbe, Stereo
Aufführung:Uraufführung (DE): 10.10.2015, Hamburg, Filmfest
 

Übersicht

Mehr auf Filmportal

Literatur

KOBV-Suche