Solness

Solness

Deutschland 2015, Spielfilm

Inhalt

Solness ist erfolgreicher Architekt. Den Zenit seiner Laufbahn und auch im Privaten hat er jedoch längst überschritten. Längst ist er nicht mehr Herr der Lage: Er klaut die Entwürfe eines jungen Angestellten, seine Frau wendet sich nach dem Unfalltod ihrer Kinder immer weiter von ihm ab und betrügt ihn. Auch körperlich lässt er nach, hat immer wieder Aussetzer. Als die junge Architekturstudentin Hilde sich in sein Leben drängt, wird die Situation nur noch verquerer. Sie besteht darauf, dass Solness ihr als Kind ein Königreich und ein Schloss versprochen habe. Er hat keinerlei Erinnerungen daran, gibt aber ihrem Zwang nach und durchforstet sein Gedächtnis bis Wirklichkeit und Wahn miteinander verschwimmen.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie:Michael Klette
Drehbuch:Michael Klette
hat Vorlage:Henrik Ibsen (Theaterstück "Baumeister Solneß")
Kamera:Ralf Noack
Licht:Pepi Rieck
Szenenbild:Annette Lofy
Requisite:Sebastian Kuhnlein, Fritz Jürgens
Maske:Stefanie Gredig, Hanna Riehm
Kostüme:Daphne Roeder
Schnitt:Beatrice Babin, Till Ufer
Ton-Design:Julian Cropp
Ton:Julian Cropp
Mischung:Bastian Gerner
Casting:Franziska Cramer
Musik:Stefan Maria Schneider, Héctor Marroquin
  
Darsteller: 
Thomas SarbacherSolness
Julia SchachtHilde
Robert StadloberJakob
André M. HennickeHerdal
Dieter MeierKnut
Doris SchretzmayerAline
Lise Risom OlsenKatja
Maximilian SeidelHase
Johannes AhnKungh
Jane ChirwaSolveig
Madeleine KrakorJule
Nicolo PasettiTill
Roman KanonikJan
Errol Trotman-HarewoodJacque
  
Produktionsfirma:Schiwago Film GmbH (Berlin), Dog Ear Films (Berlin)
in Co-Produktion mit:Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF) (Mainz), Arte Deutschland TV GmbH (Baden-Baden), 3sat (Mainz)
Produzent:Martin Lehwald
Co-Produzent:Andreas Henn, Alexander von Wasielewski
Redaktion:Meike Klingenberg (ZDF), Jule Broda (ZDF / 3sat), Wolfgang Bergmann (Arte)
Produktionsleitung:Christine Günther
Aufnahmeleitung:Florian Gradmann, Michael Kunzler
Dreharbeiten:22.01.2015-27.02.2015: Berlin, Alta
Erstverleih:Basis-Film Verleih GmbH (Berlin)
Länge:90 min
Format:DCP, 1:2,39
Bild/Ton:Farbe, Stereo
Aufführung:Uraufführung (IN): 30.11.2015, Goa, International Film Festival of India;
Erstaufführung (DE): 23.06.2016, Berlin, Hackesche Höfe Kino;
Kinostart (DE): 23.06.2016

Titel

Originaltitel (DE) Solness

Fassungen

Original

Länge:90 min
Format:DCP, 1:2,39
Bild/Ton:Farbe, Stereo
Aufführung:Uraufführung (IN): 30.11.2015, Goa, International Film Festival of India;
Erstaufführung (DE): 23.06.2016, Berlin, Hackesche Höfe Kino;
Kinostart (DE): 23.06.2016
 

Übersicht

Videos

Fotogalerie

Alle Fotos (14)

Literatur

KOBV-Suche