Sturmflut des Lebens

Sturmflut des Lebens

Deutschland 1921, Spielfilm

Inhalt

Ein erfolgreicher Arzt lebt nur für seinen Beruf und vernachlässigt seine Verlobte, die sich einem Freund zuwendet. Als er die beiden eines Tages in einer eindeutigen Situation überrascht, erleidet der Liebhaber einen tödlichen Unfall.

Zunächst hält man den Betrogenen für unschuldig, doch dann sagt seine ehemalige Verlobte aus Rache gegen ihn aus, und er wird verurteilt.
Nach verbüßter Strafe lebt er in einem einsamen Fischerdorf und wehrt sich gegen die neue Liebe zur Tochter eines Industriellen, die er vor dem Ertrinken gerettet hat. Doch die junge Frau siegt über die Vergangenheit, er heiratet sie.

Da steht plötzlich seine erste Liebe vor der Tür, in den Armen das gemeinsame Kind. Es ist schwer erkrankt, und sie bittet ihn um Hilfe. Noch zögert er, doch dann schließt er seine Familie in die Arme und kehrt zu ihr zurück.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Regie:Paul Ludwig Stein
Drehbuch:Else Schmidt, Max Monato
Kamera:Erich Waschneck
  
Darsteller: 
Gunnar TolnæsProf. Dr. Heinz Sanden
Gertrud WelckerJutta Holtenau
Charlotte AnderEllna Brandes
Hermine Straßmann-WittMutter Sanden
Carl RückertBankdirektor Holtenau
Jenny MarbaMutter Holtenau
Fred GoebelMaler Olaf Thornsen
Wilhelm Kaiser-HeylGroßkaufmann Brandes
Emil RameauArzt
Bruno LopinskiFischer
Lotte SteinFrau des Fischers
Loni NestKind
  
Produktionsfirma:Projektions-AG »Union« (PAGU) (Berlin)
Produzent:Paul Davidson

Alle Credits

Regie:Paul Ludwig Stein
Drehbuch:Else Schmidt, Max Monato
Kamera:Erich Waschneck
  
Darsteller: 
Gunnar TolnæsProf. Dr. Heinz Sanden
Gertrud WelckerJutta Holtenau
Charlotte AnderEllna Brandes
Hermine Straßmann-WittMutter Sanden
Carl RückertBankdirektor Holtenau
Jenny MarbaMutter Holtenau
Fred GoebelMaler Olaf Thornsen
Wilhelm Kaiser-HeylGroßkaufmann Brandes
Emil RameauArzt
Bruno LopinskiFischer
Lotte SteinFrau des Fischers
Loni NestKind
  
Produktionsfirma:Projektions-AG »Union« (PAGU) (Berlin)
im Auftrag von:Universum-Film AG (UFA) (Berlin)
Produzent:Paul Davidson
Erstverleih:Universum-Film Verleih GmbH (Ufa) (Berlin) (?)
Format:35mm, 1:1,33
Bild/Ton:s/w, stumm
Aufführung:Uraufführung (DE): 12.08.1921, Berlin, U.T. Friedrichstraße

Titel

Originaltitel (DE) Sturmflut des Lebens

Fassungen

Original

Format:35mm, 1:1,33
Bild/Ton:s/w, stumm
Aufführung:Uraufführung (DE): 12.08.1921, Berlin, U.T. Friedrichstraße
 

Prüffassung

Länge:5 Akte, 1542 m
Prüfung/Zensur:Zensur (DE): 27.06.1921, B.03525, Jugendverbot
 

Übersicht

Literatur

KOBV-Suche