The Rainbowmaker

The Rainbowmaker

Deutschland / Finnland / Niederlande / Russland / Italien 2007/2008, Spielfilm

Inhalt

Um die Abwesenheit seines Sohns Datho zu erklären, erzählt ein Großvater seinen Enkeln Geschichten über dessen angebliche Arbeit als Geheimagent. In Wahrheit sitzt der Vater der Kinder, ein Meterologe, unschuldig im Gefängnis. Seine Frau bandelt derweil mit einem Zirkusartisten an. Als Datho schließlich aus der Haft entlassen wird und nach Hause zurückkehrt, können sich weder seine Kinder noch seine Ehefrau wirklich freuen. Nach der Begegnung mit einem mysteriösen Kugelblitz entdeckt der traurige Meteorologe plötzlich, dass er mehr kann, als nur die Natur zu beobachten: Er kann den Sommer in den Winter verwandeln und wunderschöne Regenbogen erschaffen! Er hat die Gabe, die Kräfte der Natur zu beeinflussen - allerdings ziemlich unkontrolliert. Aber vielleicht kann er diese Gabe auch dazu benutzen, seine Familie zurückzugewinnen!

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie:Nana Djordjadze
Drehbuch:Iraklij Kvirikadze
Kamera:Walther van den Ende
Ausstattung:Vaja Djalagania
Maske:Madonna Chanturia
Kostüme:Keti Palavandishvili
Schnitt:Iraklij Kvirikadze
Ton-Design:Manuel Laval
Ton:Joonas Jyrälä
Musik:Paul M. Van Brugge, Michel Schöpping (Überwachung)
  
Darsteller: 
Merab NinidzeDatho
Anna AntonowiczElene
Chulpan KhamatovaPilot Lia
Nino KirtadzeFrau Tod
Elene BezarashviliTami
Tika ChachuaRada
Ramaz ChkhikvadzeGroßvater Georgi
Toomas UrbZorab
  
Produktionsfirma:27 Films Production (Berlin)
in Co-Produktion mit:Blind Spot Pictures Oy (Helsinki), Lemming Film BV (Amsterdam), Fora Film M (Moskau), Revolver Film (Rom)
in Zusammenarbeit mit:EuroArts Medien AG (Berlin)
Produzent:Oliver Damian
Co-Produzent:Joost de Vries, Tero Kaokomaa, Andrej Razumowskij
Herstellungsleitung:Oliver Röpke
Produktionsleitung:Marco Mangelli
Dreharbeiten:15.05.2007-27.07.2007: Georgien, Bulgarien
Erstverleih:Alpha Medienkontor GmbH (Weimar)
DVD-Erstanbieter:Alpha Medienkontor GmbH (Weimar)
Filmförderung:Mitteldeutsche Medienförderung GmbH (MDM) (Leipzig), Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH (MBB) (Potsdam), MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mbH (Stuttgart), Eurimages (Brüssel)
Länge:94 min
Format:35mm, 1:1,85
Bild/Ton:Farbe, Dolby SRD
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 03.11.2010, 125051, ab 12 Jahre [DVD]
Aufführung:Uraufführung (DE): 24.10.2008, Hof, Internationale Filmtage;
Kinostart (DE): 25.02.2010

Titel

Originaltitel (DE) The Rainbowmaker

Fassungen

Original

Länge:94 min
Format:35mm, 1:1,85
Bild/Ton:Farbe, Dolby SRD
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 03.11.2010, 125051, ab 12 Jahre [DVD]
Aufführung:Uraufführung (DE): 24.10.2008, Hof, Internationale Filmtage;
Kinostart (DE): 25.02.2010
 

Auszeichnungen

Window to Europe Film Festival, Vyborg, Russland 2009
Silver Boat, Spezialpreis der Jury