Und nächstes Jahr am Balaton

Und nächstes Jahr am Balaton

DDR 1979/1980, Spielfilm

Inhalt

Jonas wollte eigentlich allein mit seiner Freundin Ines verreisen. Aber ihre Eltern haben andere Pläne: spießiger Familienurlaub am Schwarzen Meer. Nicht mit Jonas. Er steigt unterwegs aus und trampt allein weiter. Er trifft Kumpels aus seiner Werkstatt und schließt sich Shireen, einem holländischen Mädchen an, das bis nach Indien zur Sekte der Tahtras gelangen will. An der bulgarisch-türkischen Grenze nehmen sie wehmütig Abschied. In Nessebar trifft Jonas wieder auf Ines und erfährt von der Familienreise mit Hindernissen. Der Vater musste sich um einen gestohlenen Koffer kümmern und die Mutter hatte den Zug verpasst. Am Ende gibt es doch noch einen versöhnlichen Urlaub zu Viert.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie:Herrmann Zschoche
Regie-Assistenz:Eleonore Dressel
Drehbuch:Herrmann Zschoche
Szenarium:Inge Wüste-Heym
hat Vorlage:Joachim Walther (Filmerzählung "Ich bin nun einmal kein Yogi")
Dramaturgie:Manfred Wolter
Kamera:Günter Jaeuthe
Kamera-Assistenz:Klaus Groch, Herbert Kroiss
Bauten:Alfred Thomalla
Bau-Ausführung:Peter Zakrzewski
Maske:Kurt Tauchmann, Christa Grewald
Kostüme:Günter Pohl
Schnitt:Monika Schindler
Ton:Christfried Sobczyk, Helga Kadenbach, Christian Müller
Musik:Günther Fischer
  
Darsteller: 
Gudrun RitterIrene Moldenschütt
Peter BauseHeinz Moldenschütt
Fred DelmareOtto Schmiedel
Günter SchubertKalle
René RudolphJonas
Kareen SchröterShireen
Odette BereskaInes Moldenschütt
Bernd ChillKuß
Thomas KieperRainer
Silke HollenderFränze
Christine KrechGrille
Kerstin HausteinEvelyn
Hannes StelzerOrdner
Heide KippGisela
Bohumil VávraProhazka
  
Produktionsfirma:DEFA-Studio für Spielfilme (Potsdam-Babelsberg) (Künstlerische Arbeitsgruppe "Babelsberg")
Produktionsleitung:Rolf Martius
Aufnahmeleitung:Detlef Willecke
Erstverleih:Progress Film-Verleih (Berlin/DDR)
Länge:2456 m, 90 min
Format:35mm, 1:1,66
Bild/Ton:Orwocolor, Ton
Aufführung:Uraufführung: 26.06.1980, Weißwasser, Kunsteisstadion "Wilhelm Pieck"

Titel

Originaltitel (DD) Und nächstes Jahr am Balaton

Fassungen

Original

Länge:2456 m, 90 min
Format:35mm, 1:1,66
Bild/Ton:Orwocolor, Ton
Aufführung:Uraufführung: 26.06.1980, Weißwasser, Kunsteisstadion "Wilhelm Pieck"