Valerie

Valerie

Deutschland 2005/2006, Spielfilm

Inhalt

Vor kurzem noch war Valerie ein gefragtes Topmodel. Jetzt aber hat sie weder Geld, noch eine Bleibe, noch eine Perspektive. Da die 29-jährige sich ihre fatale Situation nicht eingestehen kann (und erst recht nicht ihrem Freundeskreis), verbringt sie die Nächte in ihrem Wagen in der Tiefgarage eines Berliner Luxushotels und träumt von besseren Zeiten. Tatsächlich aber spitzt sich die Ausweglosigkeit ihrer Situation immer weiter zu. Der einzige, der ihre Lage erkennt und ihr Hilfe anbietet, ist der Wachmann André. Doch erst als es schon fast zu spät ist, geht Valeries auf sein Angebot ein und wagt einen Neuanfang.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie:Birgit Möller
Drehbuch:Ruth Rehmet, Ilja Haller, Milena Baisch, Elke Sudmann, Birgit Möller
Kamera:Kolja Raschke
Licht:Torsten Weiden
Ausstattung:Dorothee von Bodelschwingh (Szenenbild)
Maske:Henrike Kessler
Kostüme:Bettina Saul, Nina Hein (Assistenz)
Schnitt:Piet Schmelz
Ton:Jurí von Krause
Mischung:Robert Jäger
Musik:Christian Conrad
  
Darsteller: 
Agata BuzekValerie
Devid StriesowAndré
Birol ÜnelJaro
Anne Sarah SchönemannIsa
Guntbert WarnsHerr Isenberg
Jevgenij SitochinViktor
Sabine VituaEllen
Ricarda MeßnerWanja
Miriam SachsCharlotte
Franz DindaMike
Pheline RogganVicky
  
Produktionsfirma:credo:film gmbh (Berlin)
in Co-Produktion mit:Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin GmbH (dffb) (Berlin), Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF) (Mainz)
Produzent:Susann Schimk, Jörg Trentmann
Redaktion:Lucas Schmidt
Herstellungsleitung:Martina Knapheide
Produktionsleitung:Martin Heisler
Dreharbeiten:12.2005-02.2006: Berlin
Erstverleih:Zauberland Filmverleih (Dresden)
Filmförderung:Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH (MBB) (Potsdam), Beauftragte/r der Bundesregierung für Kultur und Medien -Filmförderung- (Berlin)
Länge:2289 m, 84 min
Format:35mm, 1:1,85
Bild/Ton:Farbe, Dolby SR
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung: 23.02.2007, 109234, ab 6 Jahre / feiertagsfrei
Aufführung:Uraufführung (DE): 17.07.2006, München, Filmfest;
Kinostart (DE): 26.04.2007;
TV-Erstsendung (DE): 28.04.2008, ZDF

Titel

Originaltitel (DE) Valerie

Fassungen

Original

Länge:2289 m, 84 min
Format:35mm, 1:1,85
Bild/Ton:Farbe, Dolby SR
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung: 23.02.2007, 109234, ab 6 Jahre / feiertagsfrei
Aufführung:Uraufführung (DE): 17.07.2006, München, Filmfest;
Kinostart (DE): 26.04.2007;
TV-Erstsendung (DE): 28.04.2008, ZDF
 

Auszeichnungen

IFF Hampton 2007
Bester Film
 
Berlin & Beyond Film Festival San Francisco 2007
Nachwuchspreis
 

Übersicht

Bestandskatalog

Videos

Fotogalerie

Alle Fotos (5)

Mehr auf Filmportal

Nachrichten

Literatur

KOBV-Suche