Wahnsinn

Wahnsinn

Deutschland 1919, Spielfilm

Inhalt

Der Bankier Lorenzen ist dem Wahnsinn nahe, als er erfährt, dass seine Geliebte Marion und sein Prokurist Jörges ihn betrügen. Er erleidet einen Nervenzusammenbruch, und sein Arzt rät ihm, auf Reisen zu gehen. Eine Zigeunerin weissagt ihm, er werde eine Truhe finden, die ihm das höchste Glück, aber auch den Tod bringen werde. Wie verrückt sucht er nach der Truhe. In seinen Visionen erscheint ihm ein schönes junges Mädchen. Dann findet er in einem Trödelladen tatsächlich die Truhe, die aber nicht zu öffnen ist. Er erwirbt einen Schlüssel, und wieder daheim gelingt es ihm, damit die Truhe zu öffnen. Jetzt kommt Marion, von Jörges zur Prostitution gezwungen, zurück zu Lorenzen, aber der erkennt sie in seinem Wahn nicht mehr. Jörges ist Marion auf der Spur und sperrt Lorenzen in die Truhe. Das Schloss schnappt zu und ist nicht mehr zu öffnen, Lorenzen erstickt.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Regie:Conrad Veidt
Drehbuch:Margarete Lindau-Schulz, Hermann Fellner
Kamera:Carl Hoffmann
  
Darsteller: 
Conrad VeidtBankier Friedrich Lorenzen
Gussy HollMädchen
Reinhold SchünzelProkurist Jörges
Grit HegesaTänzerin Marion Cavello
  
Produktionsfirma:Veidt-Film (Berlin)
Produzent:Conrad Veidt, Richard Oswald

Alle Credits

Regie:Conrad Veidt
Drehbuch:Margarete Lindau-Schulz, Hermann Fellner
hat Vorlage:Kurt Münzer (Roman)
Kamera:Carl Hoffmann
Bauten:Willi A. Herrmann
  
Darsteller: 
Conrad VeidtBankier Friedrich Lorenzen
Gussy HollMädchen
Reinhold SchünzelProkurist Jörges
Grit HegesaTänzerin Marion Cavello
  
Produktionsfirma:Veidt-Film (Berlin)
Produzent:Conrad Veidt, Richard Oswald
Länge:5 Akt Akte, 1662 m
Format:35mm, 1:1,33
Bild/Ton:s/w, stumm
Prüfung/Zensur:Zensur (DE): 10.1919
Aufführung:Uraufführung (DE): 15.10.1919, Berlin

Titel

Originaltitel (DE) Wahnsinn

Fassungen

Original

Länge:5 Akt Akte, 1662 m
Format:35mm, 1:1,33
Bild/Ton:s/w, stumm
Prüfung/Zensur:Zensur (DE): 10.1919
Aufführung:Uraufführung (DE): 15.10.1919, Berlin
 

Übersicht

Literatur

KOBV-Suche