Wallenstein

Wallenstein

BR Deutschland 1978, TV-Spielfilm

Inhalt

4-teiliger Historienfilm, der auf der Wallenstein-Biographie von Golo Mann basiert:

Teil 1 – Ein Kaisertreuer

Prag im Jahre 1618: Der Konflikt zwischen Böhmen und Habsburg kommt am 23. Mai mit dem Prager Fenstersturz offen zum Ausbruch. Für Kaiser Ferdinand II. kämpft der knapp 30-jährige Landadelige Albrecht von Wallenstein im nun beginnenden Krieg an der Seite des kaiserlichen Oberbefehlshabers Tilly gegen die böhmischen Rebellen.

Teil 2 – Die großen Geschäfte

Die Schlacht am Weißen Berg hat neue Kräfteverhältnisse mit sich gebracht. Nach dem Sieg über die böhmischen Aufständischen wird Wallenstein für seine Treue belohnt. Er wird zum Militärbefehlshaber von Böhmen sowie Herzog von Friedland ernannt und ist damit einer der mächtigsten Männer Böhmens.

Teil 3 – Im Labyrinth

Nachdem Wallenstein noch mehr Anerkennung als Feldherr erworben und auch noch das Herzogtum Mecklenburg erhalten hat, welches er in ein Musterland wirtschaftlichen Wohlstands verwandeln will, wächst der Widerstand seiner Neider, die nun ständig neue Intrigen spinnen. Die Kurfürsten fordern die Absetzung Wallensteins – und finden beim Kaiser Gehör.

Teil 4 – Das heimliche Urteil

Da der schwedische König Gustav Adolf unaufhaltsam nach Süddeutschland vordringt und Tilly gefallen ist, wird Wallenstein erneut zum Generalissimus ernannt. Gustav Adolf fällt in der Schlacht von Lützen, Wallenstein verhandelt, um einen Frieden zu erreichen. Doch durch eine Intrige wird Wallenstein seiner Befehlsgewalt beraubt und anschließend, in einer Februarnacht des Jahres 1634, auf kaiserlichen Befehl hin ermordet.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Titel

Originaltitel (DE) Wallenstein
Abschnittstitel (DE) 1. Ein Kaisertreuer. - 2. Die großen Geschäfte. - 3. Im Labyrinth. - 4. Das heimliche Urteil

Fassungen

Original

Länge:4 x 90 min
Bild/Ton:Farbe, Ton
Aufführung:TV-Erstsendung (DE CH AT): 19.11.1978, ZDF/DRS/ORF1
 

Übersicht

Literatur

KOBV-Suche