Weiße Schatten

Weiße Schatten

BR Deutschland 1951, Spielfilm

Inhalt

Kammerspiel vor Gebirgskulisse: Der Ingenieur Richard findet im Schnee eine bewusstlose Frau, die junge Ärztin Ruth. Er nimmt sie mit in seine Almhütte. Am nächsten Tag findet er in einer anderen Hütte die Leiche einer Frau. Ruth ringt mit sich und erzählt ihm, was passiert ist: Sie war mit ihrer Freundin Hella auf einer Bergtour, als diese ihr mitteilte, eine Affäre mit Ruths Verlobtem zu haben. Darauf wollte Ruth sich vergiften, aber aus Versehen trank Hella das Gift und starb. War es ein Unglück oder Mord? Schließlich ringt Ruth sich dazu durch, sich der Polizei zu stellen.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie:Helmut Käutner
Regie-Assistenz:Horst Hächler
Script:Hans Stumpf
Drehbuch:Helmut Käutner, Maria Osten-Sacken
Kamera:Helmuth Ashley
Kamera-Assistenz:Robert Hofer, Franz Brunnbauer
Standfotos:Hermann Meroth
Bauten:Fritz Mögle
Requisite:Hubert Koffou
Maske:Klara Krafft, Felix Wurzel
Kostüme: Scheele
Schnitt:Irene Tomschik
Ton:Erwin Jennewein
Musik:Bernhard Eichhorn
  
Darsteller: 
Hilde KrahlRuth
Hans SöhnkerRichard
Monika BurgHella
Hugo GottschlichToni
Hermann ErhardtÄlterer Grenzer
Franz MuxenederJüngerer Grenzer
Otto BoleschFremder
  
Produktionsfirma:Dornas-Film GmbH (München)
Produzent:Hans Tost, Fedor Janas
Produktionsleitung:Viktor Eisenbach
Aufnahmeleitung:Fritz Stradner
Dreharbeiten:08.01.1951-24.02.1951: Elmau, Wilder Kaiser, Kitzbühel, Kufstein, Passionspielhaus Thiersee
Erstverleih:Allianz-Film GmbH (Frankfurt am Main)
Länge:2273 m, 83 min
Format:35mm, 1:1,33
Bild/Ton:s/w, Ton
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 11.09.1951, 03191, ab 12 Jahre / feiertagsfrei
Aufführung:Uraufführung (DE): 28.09.1951, Wiesbaden, Walhalla;
TV-Erstsendung: 11.09.1959, ARD

Titel

Originaltitel (DE) Weiße Schatten
Arbeitstitel Letzter Advent

Fassungen

Original

Länge:2273 m, 83 min
Format:35mm, 1:1,33
Bild/Ton:s/w, Ton
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 11.09.1951, 03191, ab 12 Jahre / feiertagsfrei
Aufführung:Uraufführung (DE): 28.09.1951, Wiesbaden, Walhalla;
TV-Erstsendung: 11.09.1959, ARD
 

Übersicht

Fotogalerie

Alle Fotos (5)

Literatur

KOBV-Suche