Wien, du Stadt der Lieder

Wien, du Stadt der Lieder

Deutschland 1930, Spielfilm

Inhalt

Ein Lustspiel, in dem sich am Ende alle kriegen, die sich kriegen sollen: Steffi, die bildhübsche Tochter eines Wiener Instrumentenhändlers, und Pepi, ein stellungsloser Musiker, sind gegen den Willen ihrer Eltern heimlich miteinander verlobt. Steffis Vater will sie eigentlich mit dem Fleischermeister Burgstaller verheiraten, der sie verehrt, was wiederum Burgstallers Verkäuferin Ilona überhaupt nicht gefällt. Als Burgstaller fälschlicherweise glaubt, den Hauptgewinn in der Lotterie gewonnen zu haben, verschenkt er übermütig sein Geschäft an Ilona und glaubt nun, Steffi heiraten zu können. Aber tatsächlich haben Steffi und Pepi in der Lotterie gewonnen und bestellen prompt das Aufgebot. Am Ende erklärt Ilona Burgstaller, dass sie sein Geschenk nicht annehmen und fortgehen wolle, aber er lässt sie nicht ziehen.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Regie:Richard Oswald
Drehbuch:Ernst Neubach
Kamera:Friedl Behn-Grund, Paul Holzki
Musik:Hans May
  
Darsteller: 
Charlotte AnderSteffi
Paul MorganPokorny, Schneidermeister
Igo SymPepi, sein Sohn
Max HansenBurgstaller, Fleischermeister
Siegfried ArnoFerdinand, Zahlkellner
Paul GraetzPiefke, Reisender aus Berlin
Max EhrlichCäsar Grün, Zeitungssetzer
Sigi HoferIgnaz Korn
Dora HrachEmilie, seine Frau
Irene AmbrusIlona, Verkäuferin
Grete NatzlerFrau Bock, Cafétiere
Gustl Stark-GstettenbaurGustl, Pikkolo
Luigi BernauerNatursänger
  
Produktionsfirma:Richard Oswald-Produktion GmbH (Berlin)
Produzent:Richard Oswald

Alle Credits

Regie:Richard Oswald
Drehbuch:Ernst Neubach
Drehbuch-Mitarbeit:Paul Morgan, Max Ehrlich
Kamera:Friedl Behn-Grund, Paul Holzki
Bauten:Franz Schroedter
Maske:Alfred Lehmann, Adolf Arnold
Ton:Hermann Stör, Guido Bagier (Tonleitung), Hans Conradi (Tonkünstlerischer Beirat)
Musik:Hans May
Liedtexte:Ernst Neubach
  
Darsteller: 
Charlotte AnderSteffi
Paul MorganPokorny, Schneidermeister
Igo SymPepi, sein Sohn
Max HansenBurgstaller, Fleischermeister
Siegfried ArnoFerdinand, Zahlkellner
Paul GraetzPiefke, Reisender aus Berlin
Max EhrlichCäsar Grün, Zeitungssetzer
Sigi HoferIgnaz Korn
Dora HrachEmilie, seine Frau
Irene AmbrusIlona, Verkäuferin
Grete NatzlerFrau Bock, Cafétiere
Gustl Stark-GstettenbaurGustl, Pikkolo
Luigi BernauerNatursänger
  
Produktionsfirma:Richard Oswald-Produktion GmbH (Berlin)
Produzent:Richard Oswald
Produktionsleitung:Richard Oswald
Länge:101 min
Format:35mm
Bild/Ton:s/w, Ton
Prüfung/Zensur:Zensur (DE): 24.03.1930
Aufführung:Uraufführung (DE): 03.04.1930

Titel

Originaltitel (DE) Wien, du Stadt der Lieder

Fassungen

Original

Länge:101 min
Format:35mm
Bild/Ton:s/w, Ton
Prüfung/Zensur:Zensur (DE): 24.03.1930
Aufführung:Uraufführung (DE): 03.04.1930
 

Übersicht

Literatur

KOBV-Suche