Winterblume

Winterblume

Deutschland 1996/1997, Spielfilm

Inhalt

Als seine Aufenthaltsgenehmigung abläuft, wird der Türke Mehmet Umut ohne Vorwarnung ausgewiesen. Seine Frau und sein kleiner Sohn bleiben alleine in Deutschland zurück. In der Türkei schlägt Mehmet sich mit Gelegenheitsjobs durch.

Gleichzeitig versucht er, eine neue Einreisegenehmigung zu erhalten. Als sein Visums-Antrag ohne Begründung abgelehnt wird, weiß der verzweifelte Mehmet keinen Ausweg mehr, als mit einer Schlepperbande illegal nach Deutschland zu seiner Familie zurückzukehren. Zu spät erkennt Mehmet, dass er Betrügern ins Netz gegangen ist. Statt in Deutschland landen die illegalen Grenzgänger in einer Absteige in Budapest. Doch Mehmet gibt nicht auf. Gemeinsam mit drei anderen Flüchtlingen versucht er auf eigene Faust über die deutsche Grenze zu gelangen.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie:Kadir Sözen
Regie-Assistenz:Funda Güven
Drehbuch:Kadir Sözen
Kamera:Franz Rath
Kamera-Assistenz:Jan Betke, Mahir Gül
Licht:Franz Hujber, Ali Salim Yaşar
Beleuchter:Bernd Nagel, Feramus Tuna, Durmus Dermirdögen
Kamera-Bühne:Halil Dede, Alex Böhaker, Seref Yilmaz
Ausstattung:Peterjürgen Heppa, Deniz Özen
Schnitt:Mevlüt Kocak
Schnitt-Assistenz:Hatice Ayten
Ton-Schnitt:Lothar Segeler, Tobias Nievelstein
Ton:Christian Götz
Ton-Assistenz:Franz Perey
Geräusche:Ayhan Arli
Mischung:Robert Faust
Musik:Orhan Temur
  
Darsteller: 
Menderes SamancilarMehmet Umut
Meral YüzgülecGülistan Umut
Gandi MukliMüslüm
Cengiz SeziciFührer
Ugur CavusogluYüksel
Ani IpekkayaGroßmutter
Ali TutalAhmet
Alptug AtasoyEnkel
Sena Rutkay ÜnalSohn
Shihab AdamSudanese
Kadir SözenFahrer
Rainer Lott
Norbert Wartha
Ergün Isildar
Ati Yayli
Susanne Stoll
Riza Sönmez
Kenan Bal
Savas Yurttas
Keramettin Ünal
Kutay Köktürk
Bilge Zabu
  
Produktionsfirma:Westdeutscher Rundfunk (WDR) (Köln), Filmfabrik Spiel- und Dokumentarfilmproduktion GmbH (Köln)
Produzent:Kadir Sözen
Redaktion:Heidi Steinhaus (Westdeutscher Rundfunk [WDR])
Produktionsleitung:Liane Retzlaff
Aufnahmeleitung:Lulu Landgraeber-Goroll
Produktions-Koordination:Necmettin Çobanoglu (Türkei)
Produktions-Sekretariat:Jo Roche, Iris Karmaat
Dreharbeiten:04.03.1996-15.04.1996: Deutschland, Türkei, Bulgarien, Rumänien, Ungarn, Österreich
Erstverleih:Ventura Film GmbH (Berlin)
Video-Erstanbieter:Absolut Medien (Berlin)
Filmförderung:Film- und Medien Stiftung NRW (Düsseldorf), Filmbüro Nordrhein-Westfalen e.V. (Mühlheim)
Länge:107 min
Format:35mm, 1:1,66
Bild/Ton:Farbe, Dolby SR
Aufführung:TV-Erstsendung (DE): 25.09.1998, West 3

Titel

Originaltitel (DE) Winterblume

Fassungen

Original

Länge:107 min
Format:35mm, 1:1,66
Bild/Ton:Farbe, Dolby SR
Aufführung:TV-Erstsendung (DE): 25.09.1998, West 3