Zwei Krawatten

Zwei Krawatten

Deutschland 1930, Spielfilm

Inhalt

Im ersten Jahr des Tonfilms entstand diese Adaption des Bühnenstücks von Georg Kaiser mit der Musik von Mischa Spoliansky. Der Kellner Jean wird von seiner Freundin Trude gedrängt, sie zu heiraten und sich um eine bessere berufliche Position zu bemühen. Im Grand Hotel, wo Jean arbeitet, bittet ihn ein Fremder um Hilfe: Um unerkannt verschwinden zu können, will er sich als Kellner ausgeben und mit Jean die Krawatte tauschen. Jean geht darauf ein und erhält von dem Unbekannten eine größere Summe Geldes sowie ein Glückslos, mit dem er prompt eine Reise nach Amerika gewinnt. Er überlässt Trude das Geld, tritt aber selbst mit der Amerikanerin Mabel die Reise an. In Amerika verkehrt er in höchsten Kreisen und wird nun von der heiratswilligen Mabel umworben. So flüchtet er zurück nach Berlin und trifft Trude wieder, die inzwischen durch eine Erbschaft zur Millionärin geworden ist, ihre Liebe zu Jean aber nicht verloren hat.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Regie:Felix Basch
Drehbuch:Ladislaus Vajda
Kamera:Nicolas Farkas
Musik:Mischa Spoliansky
  
Darsteller: 
Michael BohnenJean, Kellner
Trude LieskeTrude
Olga TschechowaMabel
Ralph Arthur RobertsRechtsanwalt Bannermann
Erika GlässnerMabels Tante Mrs. Robinson
Genia NikolajewaDolly
Julius FalkensteinSenator Muckerton
Theo LingenMabels Jugendfreund Charly
Carl GoetzKlavierspieler
Fritz OdemarHochstapler
Max GülstorffAmerikanischer Rechtsanwalt
Walter SteinbeckAmerikanischer Geschäftemacher
Paul Biensfeldt
Karl Hannemann
Harry Hardt
Friedrich Ettel
Angelo Ferrari
Hugo Werner-Kahle
Eugen Jensen
Carl Jönsson
Hugo Fischer-Köppe
  
Produktionsfirma:Max Glass-Film GmbH (Berlin)
Produzent:Max Glass

Alle Credits

Regie:Felix Basch
Künstlerische Oberleitung:Richard Weichert
Drehbuch:Ladislaus Vajda
hat Vorlage:Georg Kaiser (Bühnenstück)
Kamera:Nicolas Farkas
Bauten:Ernö Metzner
Ton:Otto Behrens
Musik:Mischa Spoliansky
Liedtexte:Robert Gilbert
  
Darsteller: 
Michael BohnenJean, Kellner
Trude LieskeTrude
Olga TschechowaMabel
Ralph Arthur RobertsRechtsanwalt Bannermann
Erika GlässnerMabels Tante Mrs. Robinson
Genia NikolajewaDolly
Julius FalkensteinSenator Muckerton
Theo LingenMabels Jugendfreund Charly
Carl GoetzKlavierspieler
Fritz OdemarHochstapler
Max GülstorffAmerikanischer Rechtsanwalt
Walter SteinbeckAmerikanischer Geschäftemacher
Paul Biensfeldt
Karl Hannemann
Harry Hardt
Friedrich Ettel
Angelo Ferrari
Hugo Werner-Kahle
Eugen Jensen
Carl Jönsson
Hugo Fischer-Köppe
  
Produktionsfirma:Max Glass-Film GmbH (Berlin)
Produzent:Max Glass
Aufnahmeleitung:Conny Carstennsen
Länge:2430m, 89 min
Format:35mm, 1:1,20
Bild/Ton:s/w, Ton
Prüfung/Zensur:Zensur (DE): 10.10.1930
Aufführung:Uraufführung (DE): 16.10.1930

Titel

Originaltitel (DE) Zwei Krawatten

Fassungen

Original

Länge:2430m, 89 min
Format:35mm, 1:1,20
Bild/Ton:s/w, Ton
Prüfung/Zensur:Zensur (DE): 10.10.1930
Aufführung:Uraufführung (DE): 16.10.1930
 

Übersicht

Literatur

KOBV-Suche