Goldene Kameras 2009 verliehen

04.02.2009 | 18:39 Uhr

Goldene Kameras 2009 verliehen



In Berlin wurde heute zum 44. Mal die Goldene Kamera verliehen, der Fernsehpreis der TV-Zeitschrift "Hörzu". Der Preis für den besten deutschen Fernsehfilm ging an "Mogadischu" von Roland Suso Richter.



Der "Mogadischu"-Hauptdartseller Christian Berkel erhielt die Goldene Kamera in der Kategorie "Bester Schauspieler National" für seine Darstellung des damaligen Bundeskanzlers Helmut Schmidt.

Die Goldene Kamera in der Kategorie "Beste Schauspielerin National" ging an Anja Kling für ihre Darstellung in "Wir sind das Volk - Liebe kennt keine Grenzen".
Paula Kalenberg erhielt mit der "Lilli Palmer & Curd Jürgens-Gedächtniskamera" den Nachwuchspreis.

Altrocker Udo Lindenberg wurde für sein musikalisches Lebenswerk geehrt.

In den internationalen Kategorien verlieh die Jury, zu der unter anderem Ben Becker und Markus Trebitsch gehörten, Preise an die Hollywoodstars Clint Eastwood, Mery Streep und Daniel Craig.

Weitere Infos unter
www.goldenekamera.de

M D M D F S S
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Filme

Personen