Athanasios Karanikolas

Athanasios Karanikolas

Weitere Namen: Thanassis Karanikolas (Weiterer Name)
Darsteller, Regie, Drehbuch, Kamera, Schnitt, Ton, Produzent
*03.09.1967 Thessaloniki, Griechenland

Biografie

Geboren am 3. September 1967 in Thessaloniki. Er studierte zunächst Fotografie an der New School for Social Research und an der Parsons School of Design in New York. Anschließend studierte er Video und Medienkunst an der Kunstakademie Düsseldorf sowie Film- und Fernsehregie an der Hochschule für Film- und Fernsehen "Konrad Wolf" in Potsdam. 2007 entstand sein erster abendfüllender Film "Elli Makra, 42277 Wuppertal". Neben seiner Tätigkeit als Filmemacher arbeitet er als Dozent an verschiedenen Hochschulen sowie als Theaterregisseur.

Quelle: 63. Internationale Filmfestspiele Berlin (Katalog)

Filmografie

2013/2014 Sto Spiti - At Home
Regie, Drehbuch
 
2012/2013 Echolot
Regie, Drehbuch, Schnitt, Produzent
 
2009/2010 Nach Klara
Darsteller
 
2006/2007 Elli Makra, 42277 Wuppertal
Regie, Drehbuch
 
2005 Best Worst Mistake
Regie, Drehbuch, Kamera, Schnitt, Ton, Produzent
 
2002/2003 Mein Erlöser
Regie, Drehbuch
 
2001/2002 S
Regie, Drehbuch, Kamera, Schnitt
 
2000 The Forest
Regie, Drehbuch
 

Übersicht

Mehr auf Filmportal

Literatur

KOBV-Suche