Franz Winzentsen

Franz Winzentsen

Darsteller, Regie, Drehbuch, Kamera, Bauten, Schnitt, Ton, Musik, Sonstiges, Produzent, Produktionsleitung
*10.01.1939 Hamburg

Biografie

Franz Winzentsen wurde am 10. Januar 1939 in Hamburg geboren. Von 1959 bis 1964 besuchte er die Hochschule für bildende Künste (HfbK) in Hamburg. Im Studium der Malerei, Grafik und Fotografie produzierte er mit seiner Examensarbeit "Verfolgung" den ersten Film an der Hamburger Hochschule.

1965 engagierte sich Winzentsen erst als Mitarbeiter, später dann als Partner im Cinegrafik Trickfilm-Studio von Helmut Herbst. Hier entstanden seine ersten Animationsfilme, bis er das Studio 1973 verließ. Franz Winzentsen und seine Ehefrau, die Grafikerin Ursula Asher-Winzentsen, waren in der zweiten Hälfte der 1960er Jahre aktive Mitglieder der Filmszene in Hamburg und 1968 Mitbegründer der "Hamburger Filmmacher-Cooperative". In eigener Produktion entstanden zahlreiche Animationsfilme, essayistische Kurzfilme, unter anderem die Reihe "Aus meinem Animationstagebuch", zwei Spielfilme und nach der Geburt der eigenen Tochter auch viele Filme für Kinder. Von 1975 bis 1983 betrieb er außerdem gemeinsam mit Freunden die Figuren-Theaterbühne "Rhabarber".

Für den Animationsfilm "Flamingo – aus meinem Animationstagebuch" wurde er 1984 mit dem Großen Preis beim Internationalen Trickfilmfestival in Stuttgart ausgezeichnet, für seinen Kurzfilm "Die Königin des schwarzen Marktes" erhielt er 1989 den Hauptpreis beim Kurzfilmfestival in Berlin. 1987 kehrte er als Professor an die HfbK zurück und leitete dort bis zu seiner Pensionierung 2002 Animationsfilmklassen. Im Jahr 2000 wurde der Filmemacher für sein Gesamtwerk mit dem "Niedersächsischen Kunstpreis Film" geehrt.

Seit 1994 arbeitet Franz Winzentsen in seinem Atelier in Kutenholz bei Bremervörde, wo er sich verstärkt auch mit der Arbeit an Objekt-Kästen und Skulpturen beschäftigt. Seit 2009 hat er sich zudem intensiv der Malerei zugewandt. Franz Winzentsen lebt mit seiner zweiten Frau, der Pädagogin Ann-Louise Brette-Winzentsen, in Stade.

Filmografie

2016 Heimaturlaub - Aus dem Skizzenbuch eines Astronauten
Sprecher, Regie, Drehbuch, Kamera, Animation, Produzent
 
2016 Stampede - Eine gestempelte Geschichte vom Zirkus
Regie, Drehbuch, Kamera, Schnitt, Ton
 
2012 Die Konferenz oder Die Rückseite des Mondes
Regie, Drehbuch, Animation, Musik, Produzent
 
2009 Die so genannten Bremer Stadtmusikanten
Sprecher, Regie, Animation, Produzent
 
2001/2002 Saba Meersburg
Sprecher, Regie, Drehbuch, Kamera
 
2001 Argentinien - Eine kleine Länderkunde
Regie, Drehbuch, Kamera, Schnitt
 
2000 Fremder Pelz
Regie, Drehbuch, Kamera, Schnitt, Produzent
 
1998 Irrtümer: Fremde Zivilisationen - Ein Irrtum im All
Sprecher, Regie, Drehbuch, Kamera, Schnitt, Produzent
 
1998 Irrtümer: Steinschläge - ein Irrtum der Wissenschaft
Sprecher, Regie, Drehbuch, Kamera, Schnitt, Produzent
 
1998 Irrtümer: Fluchtversuch - Ein Irrtum der Natur
Sprecher, Regie, Drehbuch, Kamera, Schnitt, Produzent
 
1998 Die kritische Masse
Mitwirkung
 
1997 Der Besenbinder, der Fotograf und der Koch
Darsteller, Sprecher, Regie, Drehbuch, Kamera, Standfotos, Schnitt, Ton, Sonstiges, Produzent
 
1997 Adler, Engel & Co. Aus meinem Animationstagebuch 1997
Sprecher, Regie, Drehbuch, Kamera, Schnitt, Sonstiges, Produzent
 
1997 Manage
Sprecher
 
1996 Hammer & Sichel
Regie
 
1996 Regenzeiten
Sprecher, Regie
 
1996 Ostern - Eine Geschichte der Hasenzivilisation
Sprecher, Regie, Trick-Kamera, Schnitt
 
1995 Der Porzellanladen. Aus meinem Animationstagebuch 1995. Teil 1
Sprecher, Regie, Drehbuch, Kamera, Animation, Produzent
 
1995 Der Porzellanladen. Aus meinem Animationstagebuch 1995. Teil 2
Sprecher, Regie, Drehbuch, Kamera, Animation, Produzent
 
1995 Die Grenze
Sprecher, Regie, Drehbuch, Kamera
 
1995 Der Kaktus
Sprecher, Regie, Drehbuch, Animation, Schnitt, Produzent
 
1995 Die Insel
Regie, Drehbuch, Kamera, Animation, Produzent
 
1995 Das Hasensignalalphabet
Regie, Drehbuch, Animation, Schnitt, Produzent
 
1995 Taubenzucht
Regie, Drehbuch, Animation, Produzent
 
1995 Der Untergang Babylons
Regie, Drehbuch, Animation, Produzent
 
1995 Kleine Geschichte Rußlands
Regie, Drehbuch, Animation, Produzent
 
1995 Die Tischkante
Regie, Drehbuch, Animation, Produzent
 
1995 Unbekannte Flugobjekte
Regie, Drehbuch, Animation, Produzent
 
1994 100 Jahre Film
Regie, Idee, Kamera, Ton, Sonstiges, Produzent
 
1992 Der große Sturm. Aus meinem Animations-Tagebuch 1992
Regie, Idee, Kamera, Standfotos, Sonstiges, Produzent
 
1991-1993 Der Untergang des goldenen Webstuhls
Sprecher, Regie, Drehbuch, Kamera, Trick-Kamera
 
1989 Mein Herz schlägt blau - Ella Bergmann-Michel
Sprecher
 
1988/1989 Der Fotograf
Sprecher, Regie, Drehbuch, Kommentar, Trick-Kamera
 
1988/1989 Europa, abends
Darsteller
 
1987 Die Schubkarre
Regie, Drehbuch, Idee, Kamera, Spezialeffekte, Produzent
 
1986/1987 Der Indianer
Animation
 
1986-1989 Die Königin des schwarzen Marktes
Sprecher, Regie, Drehbuch, Kamera, Standfotos, Spezialeffekte, Produzent
 
1986 Abschalten
Regie, Drehbuch, Kamera, Produzent
 
1985 Die Anprobe 1938
Regie, Drehbuch, Idee, Kamera, Standfotos, Animation, Schnitt, Ton, Spezialeffekte, Produzent, Produktionsleitung
 
1985 Telefonfieber
Regie, Drehbuch, Kamera, Schnitt, Spezialeffekte, Produzent
 
1984/1985 Hin- und Rückfahrt
Regie, Drehbuch, Kamera, Schnitt, Spezialeffekte, Produzent
 
1984 Falu Gruva (Die Grube von Falun)
Sprecher, Regie, Idee, Kamera, Standfotos, Schnitt, Ton, Musik, Spezialeffekte, Produzent
 
1984 Starmaus II. Ein Mausjahr später
Regie, Drehbuch, Kamera, Schnitt, Ton, Spezialeffekte
 
1983 Der Kleistermann
Regie, Drehbuch, Kamera, Spezialeffekte, Produzent
 
1983 Wie die Schnecke zu ihrem Haus kommt
Regie
 
1981 Kanalligator
Regie, Drehbuch, Kamera, Spezialeffekte
 
1981 Puppenbühne "Rhabarber", Hamburg
Sonstiges
 
1980-1982 Flamingo. Aus meinem Animationstagebuch 1980-82
Regie, Idee, Kamera, Standfotos, Schnitt, Ton, Spezialeffekte
 
1980 Geschichten vom Flüsterpferd
Regie, Drehbuch, Idee, Kamera, Produzent
 
1979 Geschichten vom Franz
Regie, Idee, Kamera, Ton, Sonstiges, Produzent
 
1979 Als die Igel größer wurden
Regie, Drehbuch, Idee, Kamera, Zeichnungen, Animation, Spezialeffekte, Produzent
 
1977/1978 Mirador
Darsteller, Mitwirkung
 
1976-1978 Flüsterpferd
Regie, Idee, Kamera, Schnitt, Ton, Spezialeffekte
 
1975/1976 Starmaus
Regie, Drehbuch, Kamera, Schnitt, Ton, Spezialeffekte
 
1974 Der Turm (Rapunzel)
Regie, Idee, Kamera, Schnitt, Ton, Spezialeffekte, Produzent
 
1974 Landschaft mit Taucher
Regie, Idee, Kamera, Schnitt, Ton, Spezialeffekte, Produzent
 
1973/1974 Diwan
Darsteller
 
1971-1975 Franz
Regie, Idee, Kamera, Schnitt, Ton, Spezialeffekte
 
1970-1973 Der Schneckenfilm
Regie, Idee, Kamera, Schnitt, Spezialeffekte, Produzent
 
1969 Dämonische Leinwand. 2. Dämonische Leinwand
Darsteller
 
1969 Windstill
Regie, Idee, Kamera, Schnitt, Sonstiges
 
1969 Fremde Völker
Regie, Idee, Kamera, Schnitt, Spezialeffekte
 
1969 Dämonische Leinwand. 1. Auf zu den Sternen
Darsteller
 
1968 Erlebnisse einer Puppe
Regie
 
1967 Staub
Regie, Idee, Kamera, Schnitt, Sonstiges
 
1966 Der König ruft die Wachen
Regie, Drehbuch, Ton
 
1966 Die Rache der weißen Lokomotive
Regie, Drehbuch, Ton
 
1966 Erlebnisse der Puppe
Regie, Idee, Kamera, Sonstiges
 
1966 Das Ginzeck
Regie, Idee, Kamera, Schnitt, Sonstiges
 
1965 Der Hafenfilm
Regie, Kamera, Schnitt, Spezialeffekte
 
1964 Verfolgung
Regie, Idee, Kamera, Schnitt, Ton, Sonstiges
 
1962 Attentäter
Regie
 

Übersicht

Fotogalerie

Alle Fotos (2)

Literatur

KOBV-Suche