Heinz Weiss

Heinz Weiss

Darsteller
*12.06.1921 Stuttgart; †20.11.2010 Grünwald

Biografie

Heinz Weiss, geboren am 12. Juni 1921 in Stuttgart, wurde während seines Militärdienstes im Zweiten Weltkrieg schwer verwundet. Nach seiner weitgehenden Genesung (er erholte sich nie ganz von der Verletzung), wendete er sich der Schauspielerei zu. Er spielte einige Jahre an verschiedenen Theatern und gab 1958 als "Turnlehrer Schmidt" in der musikalischen Komödie "Wenn die Conny mit dem Peter" sein Kinodebüt.

Der große Durchbruch gelang ihm ein Jahr später mit der Rolle des deutschen Soldaten Clemens Forell in Fritz Umgelters hoch gelobtem TV-Mehrteiler "So weit die Füße tragen". Das Abenteuerdrama nach dem auf einer wahren Begebenheit basierenden Roman von Josef Martin Bauer schilderte die Erlebnisse eines Wehrmachtssoldaten, der aus einem sibirischen Gefangenenlager flüchtet.

Durch den enormen Erfolg dieses Films wurde Weiss lange auf Soldatenrollen festgelegt. So spielte er auch in den Kinofilmen "Strafbataillon 999" (1960), "Division Brandenburg" (1960) oder der internationalen Produktion "Gesprengte Ketten" (1963) stets Männer in Uniform. Seine wohl bekannteste Kinorolle war jedoch der FBI-Mann Phil Decker in acht Jerry-Cotton-Filmen, die zwischen 1965 und 1969 entstanden.

Trotz solcher Erfolge war sein Hauptbetätigungsfeld vor allem ab den 1970er Jahren das Fernsehen. Weiss wirkte in über 100 TV-Produktionen mit. Am berühmtesten wurde er hier in der Rolle des sympathischen Kapitäns in der überaus erfolgreichen Reihe "Das Traumschiff" (1982-1999).

Im Jahr 1999 nahm Weiss" Schauspielkarriere ein tragisches Ende, als er infolge seiner alten Kriegsverletzung eine Blutvergiftung erlitt. Als Konsequenz musste ihm das rechte Bein abgenommen werden. In den folgenden Jahren lebte Heinz Weiss mit seiner Ehefrau in Grünwald bei München, wo er am 20. November 2010 verstarb.

Filmografie

1993 Das Traumschiff. Indien und Malediven
Darsteller
 
1992 Das Traumschiff. Norwegen
Darsteller
 
1986 Das Traumschiff. Bali
Darsteller
 
1986 Das Traumschiff. Thailand
Darsteller
 
1985 Stegers letzte Chance
Darsteller
 
1983 Das Traumschiff. Amazonas
Darsteller
 
1983 Das Traumschiff. Kenia
Darsteller
 
1983 Das Traumschiff. Puerto Rico
Darsteller
 
1983 Das Traumschiff. Kenia
Darsteller
 
1983 Das Traumschiff. Marokko
Darsteller
 
1982/1983 Das Traumschiff. Brasilien
Darsteller
 
1981/1982 Doktor Faustus
Darsteller
 
1980/1981 Im Schlaraffenland. Ein Roman unter feinen Leuten
Darsteller
 
1980 In Prag und anderswo
Darsteller
 
1974/1975 Die Rechnung wird nachgereicht
Darsteller
 
1974 Die unfreiwilligen Reisen des Moritz August Benjowski. Ein biographischer Bericht
Darsteller
 
1974 Der tödliche Schlag
Darsteller
 
1974 Im Vorhof der Wahrheit
Darsteller
 
1972 Max Hölz. Ein deutsches Lehrstück
Darsteller
 
1970 Preußen über alles - Bismarcks deutsche Einigung
Darsteller
 
1970 Friedrich III. »...gestorben als Kaiser«
Darsteller
 
1969 Wie eine Träne im Ozean
Darsteller
 
1969 Verratener Widerstand. Das Funkspiel der deutschen Abwehr in Holland
Darsteller
 
1968/1969 Todesschüsse am Broadway
Darsteller
 
1968 Anna Böckler
Darsteller
 
1968 Die Schlacht bei Lobositz
Darsteller
 
1968 Der Tod im roten Jaguar
Darsteller
 
1967 Das Attentat: Walther Rathenau
Darsteller
 
1967 In Sachen Erzberger gegen Helfferich
Darsteller
 
1967 Dynamit in grüner Seide
Darsteller
 
1967 Nobile - Sieben Wochen auf dem Eis
Darsteller
 
1966/1967 Der Mörderclub von Brooklyn
Darsteller
 
1966 Der Fall der Generale
Darsteller
 
1966 Die Rechnung - eiskalt serviert
Darsteller
 
1966 Das Etikett
Darsteller
 
1965/1966 Mordnacht in Manhattan
Darsteller
 
1965/1966 Um null Uhr schnappt die Falle zu
Darsteller
 
1965 Fall erledigt
Darsteller
 
1965 Schüsse aus dem Geigenkasten
Darsteller
 
1964 Ein Abschiedsgeschenk
Darsteller
 
1964 Tödliches Schach
Darsteller
 
1964 Flug in Gefahr
Darsteller
 
1964 Die Truhe
Darsteller
 
1963 Freundschaftsspiel
Darsteller
 
1963 Sonderurlaub
Darsteller
 
1963 Das Unbrauchbare an Anna Winters
Darsteller
 
1963 Dumala
Darsteller
 
1962/1963 Der Belagerungszustand
Darsteller
 
1961 Auf Wiedersehn
Darsteller
 
1961 Unter Ausschluß der Öffentlichkeit
Darsteller
 
1961 ...nur der Wind
Darsteller
 
1960/1961 Der grüne Bogenschütze
Darsteller
 
1960 Der Traum des Mr. Borton
Darsteller
 
1960 Division Brandenburg
Darsteller
 
1959/1960 Der Mann, der Donnerstag war
Darsteller
 
1959/1960 Strafbataillon 999
Darsteller
 
1958/1959 So weit die Füße tragen
Darsteller
 
1958 Wenn die Conny mit dem Peter... (Teenager-Melodie)
Darsteller
 

Übersicht

Fotogalerie

Alle Fotos (3)

Mehr auf Filmportal

Nachrichten

24.11.2010 | 18:50 Uhr

Literatur

KOBV-Suche