Peter Chatel

Peter Chatel

Weitere Namen: Peter Schlätel (Geburtsname)
Darsteller
*07.12.1943 Bad Segeberg; †25.08.1986 Hamburg

Biografie

Peter Chatel, geboren am 7. Dezember 1943 in Bad Segeberg, hat laut eigener Aussage schon als Kind nur ein Berufsziel gehabt: Schauspieler. "Ich bin schon als Schüler über 200 mal im Jahr ins Theater gegangen und durfte später auch bei Proben von Gustaf Gründgens dabei sein, bei dem ich später als Regie-Assistent arbeiten wollte."

Entdeckt wurde Chatel allerdings nicht am Theater, sondern beim Fernsehen. Mit 25 spielte er in einer Folge der Krimiserie "Der Kommissar" so überzeugend einen Junkie, dass er mit TV-Angeboten förmlich überhäuft wurde.

Anstatt eine Fernsehkarriere einzuschlagen, zog er jedoch nach Italien, wo er mit namhaften Regisseuren arbeitete. Für seine Rolle in Giorgio Albertazzis "Gradiva" wurde Chatel 1970 beim Filmfestival Locarno mit dem Darstellerpreis ausgezeichnet. Weiterhin spielte er unter der Regie des Kultregisseurs Radley Metzger in dem erotischen Drama "Camille 2000" und unter Joseph Losey in "Die Ermordung der Trotzkis".

Wegen einer Drogenaffäre wurde Chatel 1971 aus Italien ausgewiesen. Zurück in Deutschland begann eine überaus fruchtbare Zusammenarbeit mit Rainer Werner Fassbinder, zu dessen Ensemble am Frankfurter Theater am Turm (TAT) Chatel gehörte, und mit dem er insgesamt sieben Filme drehte. Daneben begann Chatel, selbst Theaterstücke zu schreiben und zu inszenieren – mit großem Erfolg bei Kritik und Publikum sowohl in Deutschland als auch in Frankreich, wo er seither lebte.

1986 starb Peter Chatel im Alter von 42 Jahren in Hamburg an den Folgen einer Aids-Infektion.

Filmografie

1998 Faustpfand
Mitwirkung
 
1997 In Bar
Mitwirkung
 
1981 Looping - Der lange Traum vom kurzen Glück
Darsteller
 
1981 Heute spielen wir den Boss - Wo geht's denn hier zum Film?
Darsteller
 
1980/1981 Malou
Darsteller
 
1980 Lili Marleen
Darsteller
 
1976/1977 Jane bleibt Jane
Darsteller
 
1975/1976 Die Erzählungen Bjelins
Darsteller
 
1975/1976 Satansbraten
Darsteller
 
1975/1976 Schatten der Engel
Darsteller
 
1975 Mutter Küsters' Fahrt zum Himmel
Darsteller
 
1974/1975 Faustrecht der Freiheit
Darsteller
 
1974 Traumbilder
Darsteller
 
1974 Karl May
Darsteller
 
1974 1 Berlin-Harlem
Darsteller
 
1973/1974 Domanns Mörder
Darsteller
 
1973/1974 Martha
Darsteller
 
1973 Welt am Draht
Darsteller
 
1972/1973 Die Zärtlichkeit der Wölfe
Darsteller
 
1972 Oma und Gregor
Darsteller
 
1972 Heute Nacht oder nie
Darsteller
 
1971 Händler der vier Jahreszeiten
Darsteller
 
1971 Der Tote von Zimmer 17
Darsteller
 
1969 Helgalein
Darsteller
 
1968/1969 Ein Mädchen meldet sich nicht mehr
Darsteller
 
1967 Tonys Freunde
Darsteller
 

Übersicht

Literatur

KOBV-Suche