Peter Payer

Peter Payer

Regie, Drehbuch
*1964 Wien, Österreich

Biografie

Peter Payer wurde 1964 in Wien geboren. Nach seiner Matura im Jahr 1982 schlug er zunächst eine Medizinerlaufbahn ein und begann ein Studium; begleitend arbeitete er als Skilehrer. 1987 wechselte er den Kurs und wendete sich in der Tätigkeit als Volontär der Kino- und Fernsehbranche zu. Zu Beginn der 1990er Jahre drehte er erste Dokumentationen, bis zur Jahrtausendwende führte er bei etwa 100 Werbe- und zahlreichen TV-Filmen Regie. Mit "Untersuchung an Mädeln" (1999) feierte Peter Payer sein Kinodebüt. Die Adaptierung von Albert Drachs Buch wurde unter anderem mit dem Publikumspreis des Internationalen Filmfestivals Mannheim-Heidelberg ausgezeichnet.

Quelle: Festival des deutschen Films 2012

Filmografie

2010/2011 Am Ende des Tages
Regie, Drehbuch
 
2004 Villa Henriette
Regie
 
1999 Absolute Diskretion
Regie
 

Übersicht

Literatur

KOBV-Suche