Richard Groschopp

Richard Groschopp

Regie, Drehbuch, Kamera, Schnitt, Ton, Sonstiges, Produzent, Produktionsleitung, Aufnahmeleitung
*19.02.1906 Kölleda; †08.07.1996 Kleinmachnow

Biografie

Richard Groschopp wurde am 19. Februar 1906 in Kölleda (Thüringen) geboren und wuchs in Erfurt und ab 1914 in Greiz auf. Nach seiner Schulausbildung absolvierte er eine Konditorlehre und arbeitete dann als Konditorgeselle zunächst in Kiel, ab 1927 in Dresden.

Ab 1929 beschäftigte Groschopp sich intensiv mit dem Medium Film: Nach dem Erwerb einer 9,5 mm-Schmalfilmausrüstung drehte er zahlreiche "Etüden oder Geschichtchen" (Groschopp) und las Literatur zum Thema, darunter Rudolf Arnheims "Film als Kunst". Seine Kurzfilme brachten ihm national wie international zahlreiche Preise ein.

Neben seiner Tätigkeit als Konditor wurde Groschopp Mitglied des Bundes der Filmamateure, wo er Artikel über theoretische und praktische Probleme in der Zeitschrift "Film für alle" verfasste.

Groschopps erster großer Erfolg war der Trickfilm "Eine kleine Königstragödie", den er dann im Auftrag des Dresdner Werbefilm-Studios Boehner-Film noch einmal auf Normalfilm drehte, woraufhin er als Vorfilm zu Veit Harlans "Der Herrscher" in die Kinos kam. Auch sein nächster Erfolgsfilm "Bommerli", über einen "dramatischen" Tag im Leben seiner zweijährigen Tochter Renate, wurde auf Normalfilm wiederholt.

Nach seiner Meisterprüfung zum Konditor 1936 folgte Groschopp der Einladung des Werbefilmproduzenten Fritz Boehner, um bei Boehner-Film als Kameramann und Regisseur zu arbeiten. In den folgenden Jahren drehte er zahlreiche Werbe-, Industrie- und Dokumentarfilme. So realisierte er beispielsweise 1938 für "Olympia" – unter der Leitung von Leni Riefenstahl – als Kameramann Beiträge zum Fechten und über das Olympische Dorf. Für Boehner-Film entstanden zudem neben Werbespots auch längere Werbekulturfilme, 1938 beispielsweise "Bommerli fährt ins Mittelmeer" für die Reederei HAPAG.

Vom Kriegsdienst wurde Groschopp freigestellt, da er bei Boehner auch stereoskopische Lehrfilme für Flakschützen und Marinesoldaten herstellte. Bei dem Luftangriff auf Dresden am 13.2.1945 verloren Groschopp und seine Familie ihr Zuhause, sodass sie Boehner im März 1945 nach Wirsberg in Oberfranken folgten, wohin der Produzent seinen Betrieb auslagerte.

Bereits 1946 kehrte Groschopp mit seiner Familie auf Veranlassung eines ehemaligen Prokuristen von Boehner-Film und neuernannten Filmdezernenten der Landesverwaltung Sachsen nach Dresden zurück und nahm seine Arbeit bei Boehner-Film wieder auf, welches nun dem von der Sowjetischen Militär-Administration lizensierten Film-Aktiv unterstellt war. Als Regisseur, Kameramann und Editor produzierte er unter anderem die Wochenschau "Der Augenzeuge", vor allem jedoch Propaganda-, Industrie- und Aufklärungsfilme, wie z.B. mit dem Autor Vilmos Korn 1946 eine Serie von 14 zwei- bis fünfminütigen Propagandafilmen für die Volksabstimmung über die Enteignung von Nazis und Kriegsverbrechern. Mit der Überführung von Boehner-Film in Volkseigentum und der Umbenennung in "DEFA-Produktion Sachsen" 1946 wurde er schließlich Filmschaffender für die neu gegründete DEFA.

Im Sommer 1950 wechselte Groschopp nach Potsdam-Babelsberg ans DEFA-Studio für Spielfilme, wo er unter der künstlerischen Leitung von Slatan Dudow und Kurt Maetzig einige Szenen des DEFA-Films "Familie Benthin" inszenierte. Dort entstand 1951 auch sein erster eigenständiger Spielfilm "Modell Bianka".

Anfang 1953 entwickelte Groschopp ein Konzept für eine Kabarettserie, die nach erfolgreichen Testproduktionen am 1. Mai 1953 unter der Bezeichnung "Das Stacheltier" uraufgeführt wurde. Dabei handelte es sich um eine Kurzspielfilmreihe, die später von einer eigenen Produktionsgruppe realisiert wurde und sich satirisch mit dem DDR-Alltag beschäftigte. Die Reihe war propagandistisch gegen die kapitalistischen Widersacher aus Westdeutschland gerichtet.

Danach konzentrierte Groschopp sich wieder auf den Spielfilm und verfilmte viele Gegenwartsstoffe, etwa 1959 "Ware für Katalonien" oder 1961 die Komödie "Die Liebe und der Co-Pilot", die ein vielbeachteter Publikumserfolg wurde. Sein 1963 uraufgeführter Film "Die Glatzkopfbande" löste seinerzeit heftige Kontroversen aus, da er trotz guter Publikumsresonanz als "zu brutal" bewertet und später aus den Filmtheatern verbannt wurde. Der DEFA-Western "Chingachgook, die große Schlange" mit Gojko Mitić wurde schließlich Groschopps letzter und zugleich auch erfolgreichster Kinofilm. Bis er seine Tätigkeit als Film- und Fernsehregisseur 1971 beendete, inszenierte er noch Filme für das Fernsehen der DDR.

Während seiner Zeit als Regisseur engagierte sich Groschopp aktiv für Kurz- und Amateurfilmen, so beispielsweise als Präsident des Nationalen Zentrums für Amateurfilme der DDR von 1956 bis 1960 und als Chefredakteur der Zeitschrift "Film für alle". 1948 erschien sein Buch "Filmentwurf und Filmgestaltung", das u.a. die Drehbücher zu "Bommerli fährt ins Mittelmeer", "Fährschiffverkehr Deutschland – Schweden" und "Eine kleine Königstragödie" enthielt. Zudem leitete er von 1959 bis 1962 die Fachrichtung Regie an der Deutschen Hochschule für Filmkunst in Potsdam-Babelsberg.

Richard Groschopp starb am 8. Juli 1996 in Kleinmachnow bei Berlin.

Filmografie

1966/1967 Chingachgook - Die große Schlange
Regie, Drehbuch
 
1964/1965 Entlassen auf Bewährung
Regie, Drehbuch
 
1962/1963 Die Glatzkopfbande
Regie, Drehbuch
 
1961/1962 Freispruch mangels Beweises
Regie, Drehbuch
 
1960/1961 Die Liebe und der Co-Pilot
Regie, Drehbuch
 
1959 Bevor der Blitz einschlägt
Regie, Drehbuch
 
1958/1959 Ware für Katalonien
Regie, Drehbuch
 
1958 Einer unserer Besten
Regie, Drehbuch
 
1958 Auf dem Boden der Tatsachen
Regie, Drehbuch
 
1957/1958 Sie kannten sich alle
Regie, Drehbuch
 
1956 Endstation Kanal
Regie, Drehbuch
 
1956 Das schwarze Wunder
Regie, Drehbuch
 
1956 ...und alle, alle kamen
Regie, Drehbuch
 
1956 Kleine Fische
Regie, Drehbuch, Idee
 
1956 Die Glocke von Coruptica
Regie, Drehbuch
 
1956 Rinaldo Rinaldini. Kampf gegen den Bürokratismus
Regie, Drehbuch
 
1956 Das Geisterschloß
Regie, Drehbuch
 
1955/1956 So siehst Du aus
Regie, Drehbuch
 
1955/1956 Alles im Eimer
Regie
 
1955/1956 Der Treppenwitz
Regie, Drehbuch
 
1955/1956 Zettel ist für Disziplin
Regie
 
1955 Pep
Regie
 
1955 52 Wochen sind ein Jahr
Regie, Drehbuch
 
1954/1955 Die Nachwuchsfrage
Regie, Drehbuch
 
1954/1955 Der Untermieter
Regie, Drehbuch
 
1954 Papier, Papier
Regie, Drehbuch
 
1954 Das Wirtschafts-Wunder
Regie, Drehbuch
 
1954 Das haut schon hin
Regie, Drehbuch, Szenarium
 
1954 Scharfe Kalkulation
Regie, Drehbuch
 
1954 Die Wahrheit ist greifbar
Regie, Drehbuch
 
1954 Kinderfragen
Regie, Drehbuch, Szenarium
 
1954 Freie Marktwirtschaft
Regie, Drehbuch, Szenarium
 
1954 Ein freier Mensch
Regie, Drehbuch
 
1954 Wenn die Frau verreist
Regie, Drehbuch
 
1954 Die Weintraube
Regie, Drehbuch
 
1954 Der 80-prozentige
Regie, Drehbuch
 
1954 Der vorbildliche Kunde
Regie, Drehbuch
 
1954 Das Karnickel
Regie, Drehbuch
 
1954 Stiesels Institut für gute Sitten
Regie, Drehbuch
 
1954 Eine Bären Geschichte
Regie, Drehbuch, Adaption
 
1954 Die Nacht des Grauens
Regie, Drehbuch, Szenarium
 
1954 Das Backwunder
Regie
 
1953/1954 Der Bart ist ab
Regie, Adaption
 
1953/1954 Panne
Regie, Drehbuch, Szenarium
 
1953/1954 Ein Theaterabend
Regie, Drehbuch
 
1953/1954 Abseits
Regie
 
1953/1954 Der Wintermantel
Regie
 
1953 Das große Abenteuer
Regie
 
1953 Der König von Thule
Regie
 
1953 Modenschau-erliches
Regie
 
1953 Erkennungszeichen: Weiße Aster
Regie, Drehbuch
 
1953 Das Wiedersehen
Regie, Drehbuch
 
1953 Das Stacheltier 2. Folge
Regie, Drehbuch
 
1953 Die DEFA-Rakete - Folge 1
Regie
 
1953 Schule der Höflichkeit
Regie, Drehbuch
 
1953 Eine Liebesgeschichte
Regie, Drehbuch
 
1953 Bitte nicht stören
Regie, Drehbuch, Adaption
 
1953 Wachsamkeit laut Vorschrift
Regie, Drehbuch
 
1953 Der Mann, der alles macht
Regie, Drehbuch
 
1953 Das Stacheltier 1. Folge
Regie, Drehbuch
 
1953 Die DEFA-Rakete - Folge 2
Regie
 
1953 "noch nicht eingetroffen"
Regie, Drehbuch
 
1952/1953 Geheimakten Solvay
Drehbuch
 
1951 Modell Bianka
Regie, Drehbuch-Mitarbeit
 
1950 Familie Benthin
Regie
 
1950 Zu einem neuen Deutschland
Kamera
 
1950 Kampf um Wasser
Regie, Drehbuch, Produktionsleitung
 
1950 Kleintierhalter aufgepasst!
Regie
 
1949 Das Herz des Dorfes
Regie, Drehbuch, Produktionsleitung
 
1949 Mädchen mit dem Schraubenzieher
Regie, Drehbuch
 
1948 Der Mensch im Mittelpunkt
Regie, Drehbuch
 
1948 Botschafter des Friedens
Kamera, Aufnahmeleitung
 
1948 DEFA-Bildbericht 9 - Lieder und Tänze
Kamera
 
1948 Auf eigenen Füßen
Regie, Drehbuch, Produktionsleitung
 
1948 Klingendes, singendes Holz
Regie, Drehbuch
 
1948 Der Augenzeuge [Jg. 1948 / Nr. 120]
Kamera
 
1948 Der Augenzeuge [Jg. 1948 / Nr. 111]
Kamera
 
1948 Ein vereitelter Einbruch
Regie
 
1948 Die Kaskade
Kamera
 
1948 Jungens, aufgepasst!
Kamera
 
1947 Film vom Film
Regie, Drehbuch
 
1947 Warum nicht gleich so?
Regie
 
1947 Circusluft
Regie
 
1947 Abschied von Paul Gruner
Regie
 
1947 Lebensbaum unseres Volkes
Kamera
 
1946 Sachsenland - Weihnachtsland
Regie
 
1946 Der Augenzeuge [Jg. 1946 / Nr. 023]
Kamera
 
1946 Der Augenzeuge [Jg. 1946 / Nr. 021]
Kamera
 
1946 Dresden
Regie, Drehbuch, Schnitt
 
1946 Soziologie des Coupes
Regie
 
1946 Die Vereinigung der beiden Arbeiterparteien in Sachsen
Regie, Kamera
 
1946 Der Augenzeuge [Jg. 1946 / Nr. 001]
Kamera
 
1946 Der Augenzeuge [Jg. 1946 / Nr. 002]
Kamera
 
1946 Was nun?
Regie
 
1946 1. Mai 1946 in Dresden
Regie, Kamera, Schnitt
 
1946 Der Augenzeuge [Jg. 1946 / Nr. 012]
Kamera
 
1946 Der Augenzeuge [Jg. 1946 / Nr. 025]
Kamera
 
1946 Der Augenzeuge [Jg. 1946 / Nr. 006]
Kamera
 
1946 Der Augenzeuge [Jg. 1946 / Nr. 029]
Kamera
 
1946 Der Augenzeuge [Jg. 1946 / Nr. 013]
Kamera
 
1946 Der Augenzeuge [Jg. 1946 / Nr. 009]
Kamera
 
1946 Der Augenzeuge [Jg. 1946 / Nr. 027]
Kamera
 
1946 Der Augenzeuge [Jg. 1946 / Nr. 030]
Kamera
 
1946 Das Neueste vom Tage
Regie, Kamera
 
1946 Der Augenzeuge [Jg. 1946 / Nr. 028]
Kamera
 
1946 Der Augenzeuge [Jg. 1946 / Nr. 026]
Kamera
 
1946 Der Augenzeuge [Jg. 1946 / Nr. 024]
Kamera
 
1946 Musikalischer Besuch
Kamera
 
1946 Der Augenzeuge [Jg. 1946 / Nr. 014]
Kamera
 
1946 Leipziger Messe 1946
Kamera
 
1944 Das Gänseliesel
Regie, Drehbuch, Kamera, Schnitt
 
1944 Lerne Kriegsschiffe kennen
Regie, Drehbuch, Kamera, Schnitt, Sonstiges
 
1944 Lerne Handelsschiffe kennen
Regie, Kamera, Schnitt, Sonstiges
 
1943/1944 Land zwischen Vogesen und Rhein
Regie, Drehbuch, Kamera, Schnitt, Sonstiges
 
1942/1943 Kleine Elsaßfahrt
Regie, Drehbuch, Kamera, Schnitt
 
1942 Strumpfwirker im Erzgebirge
Regie, Drehbuch, Schnitt, Sonstiges
 
1942 Strophil
Regie, Kamera, Schnitt
 
1942 Don Sulforado
Regie
 
1941 Wir Mädels von Arwa
Regie, Drehbuch, Kamera, Schnitt
 
1940 Karlsbader Reise. Im Volkswagen auf Goethes Spuren von Weimar nach Karlsbad
Regie, Drehbuch
 
1939 Die Wischauer Volksinsel
Regie, Drehbuch, Kamera
 
1939 Vom sprühenden Funken zum klingenden Funk
Regie, Drehbuch, Schnitt
 
1938 Eine Grenzstelle
Regie, Drehbuch, Schnitt
 
1938 Turnierspiele
Regie, Drehbuch, Schnitt
 
1938 Trajektverkehr Deutschland - Schweden
Regie, Drehbuch, Kamera, Schnitt
 
1937 Kampf den Ratten!
Regie
 
1937 Herstellung des Wechselstrom-Zählers W 9
Regie, Drehbuch, Kamera, Schnitt
 
1937 Bommerli
Regie, Drehbuch, Kamera, Schnitt, Sonstiges
 
1937 Elbestadt bei Nacht
Regie, Drehbuch, Schnitt
 
1937 Mit Federbusch und Harnisch
Regie, Drehbuch, Kamera, Schnitt, Sonstiges
 
1937 Herstellung einer Grobblechwalze 1170 ⌀ und 4500 Ballenlänge, Gewicht: 45000 kg
Regie
 
1937 Spielzeugherstellung im Erzgebirge
Regie, Drehbuch, Kamera, Schnitt
 
1937 Kreidegewinnung auf Rügen
Regie, Drehbuch, Kamera, Schnitt
 
1937 Spitzenklöppeln im Erzgebirge
Regie, Drehbuch, Kamera, Schnitt
 
1937 Kinder sparen
Regie, Drehbuch, Schnitt
 
1936-1938 Olympia (2 Teile)
Kamera
 
1936 Winkel des Glücks
Regie, Drehbuch, Schnitt, Sonstiges
 
1936 Eine kleine Königstragödie
Regie, Drehbuch, Kamera, Schnitt
 
1936 Bommerli
Regie, Drehbuch, Kamera, Schnitt, Produzent
 
1934 Eine kleine Königstragödie
Regie, Drehbuch, Kamera, Schnitt, Ton, Produzent
 
1932 Die wundersamen Abenteuer des kleinen Mutz
Regie, Drehbuch, Kamera, Schnitt, Produzent
 
1932 Aristokraten
Regie, Drehbuch, Kamera, Schnitt
 

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