Richard Oswald

Richard Oswald

Weitere Namen: Richard W. Ornstein (Geburtsname)
Darsteller, Regie, Drehbuch, Produzent, Produktionsleitung
*05.11.1880 Wien, Österreich; †11.09.1963 Düsseldorf

Biografie

Richard Oswald (bürgerlich: Richard W. Ornstein), geboren am 05. November 1880 in Wien, Österreich als Sohn eines wohlhabenden Kaufmanns, besucht ab 1896 das Wiener Theaterseminar, gefolgt von verschiedenen Engagements als Schauspieler und Bühnenarbeiter an Wander- und Provinzbühnen. Ab 1907 ist er als Schauspieler, Dramaturg und Regisseur am Wiener Raimund Theater tätig, wechselt aber schon bald ans Wiener Theater in der Josefstadt. Nach antisemitischen Anfeindungen geht er 1910 als Schauspieler an das Düsseldorfer Schauspielhaus. Hier lernt er auch seine spätere Ehefrau, die Schauspielerin Käte Waldeck, kennen. Ein Jahr darauf gibt Richard Oswald sein Filmdebüt in zwei Filmen von Reinhard Bruck: "Halbwelt" und "Zouza". 1913 erhält er ein Engagement am Neuen Volkstheater in Berlin, das er jedoch schon 1914 aufgibt, um eine Stelle als Dramaturg und Reklamefachmann bei der Filmfirma Deutsche Vitascope GmbH anzunehmen, die kurz darauf mit der Projektions-AG "Union" (PAGU) fusioniert.

Bereits mit seinem dritten Drehbuch, einer Adaption von Conan Doyles "Der Hund von Baskerville" (1914) etabliert Oswald sich als Autor für publikumswirksame Stoffe. Ebenfalls 1914 gibt er mit "Das eiserne Kreuz" sein Kinoregie-Debüt – das jedoch auf Grund seiner "pazifistischen Tendenzen" beschlagnahmt wird. Oswald selbst wurde zuvor als "wehruntauglich" eingestuft und bleibt daher vom Dienst im Ersten Weltkrieg verschont. 1915 stößt er als Ober-Regisseur und Autor zur neu gegründeten Greenbaum-Film GmbH, wo er die Baskerville-Serie fortführt. Für Lothar Stark kreiert Oswald den deutschen Detektiv Engelbert Fox und inszeniert mit "Hoffmanns Erzählungen" (1916) das Filmdebüt von Werner Krauß. Im Frühjahr 1916 gründet Oswald die Richard Oswald-Film-Gesellschaft, deren Programm Literatur-Adaptionen wie "Das Bildnis des Dorian Gray" (1917) und Detektivfilme wie "Die Rache der Toten" umfasst, die unter dem Serien-Etikett "Das unheimliche Haus" laufen. Der Film "Rennfieber" (1917/18) verweist auf Oswalds Hobby, der zeitweilig einen erfolgreichen Rennstall unterhält.

Nach einer Idee von Lupu Pick entsteht Ende 1916 mit "Es werde Licht!" der erste von Oswalds Aufklärungsfilmen, bei denen unter anderem der prominente Sexualforscher Magnus Hirschfeld als Berater fungiert. Mit großem Erfolg verbinden die Filme Informationen über sexuelle Themen mit tabubrechender Unterhaltung. Zu den populärsten Werken der umstrittenen Reihe zählen "Das Tagebuch einer Verlorenen" sowie die sado-masochistische Fallstudie "Dida Ibsens Geschichte" (beide 1918), mit Oswalds Schauspielerstars Anita Berber, Conrad Veidt und Werner Krauß in den Hauptrollen. Das "sozialhygienische Filmwerk" "Anders als die andern" (1918/19) thematisiert erstmals die Diskriminierung gleichgeschlechtlicher Liebe – und wird 1921 von der Zensur verboten. Bis heute gilt der Film als die erste filmische Auseinandersetzung über die strafrechtliche Stigmatisierung der Homosexualität.

In der "zensurlosen" Phase gedreht, entfachen die Sittenfilme (vor allem aber die zahlreichen spekulativen Nachahmer) eine heftige Debatte über die Wiedereinführung der Pflichtzensur. Neben diesen oft angefeindeten Produktionen adaptiert Oswald auch erfolgreiche Stoffe, so Georg Hermann Borchardts "Jettchen Geberts Geschichte" (1918) und Werner Scheffs Ullstein-Roman "Die Arche" (1919). Im gleichen Jahr eröffnet er in Berlin sein erstes eigenes Kino: die Richard-Oswald-Lichtspiele, in denen auch andere Publikumsfilme uraufgeführt werden.

Zur gleichen Zeit erweitert er seine Produktionsfirma sukzessive zu einem Konzern mit mehreren Tochtergesellschaften. Grundlage des Anfangserfolgs der 1921 gegründeten Richard Oswald AG ist der erfolgreiche Auslandsvertrieb des Historiengemäldes "Lady Hamilton" (1921) mit Conrad Veidt als Lord Nelson. Als ein "Faust"-Projekt scheitert und die Schiller-Adaption "Carlos und Elisabeth" (1923/24) ein Misserfolg wird, wendet sich Oswald wieder den Genre-Filmen zu, die finanziell weniger kostenaufwändig sind und die er als Regisseur besser zu beherrschen scheint.

Aber trotz solider Erfolge wie "Die Frau von vierzig Jahren" oder "Vorderhaus und Hinterhaus" (beide 1925) muss die Richard Oswald Film-AG 1926 Konkurs anmelden. Unter verschiedenen, neuen Firmensignets arbeitet er in den folgenden Jahren unermüdlich weiter, unter anderem für die gemeinsam mit Heinrich Nebenzahl gegründete Nero Film. Neben leichten Stoffen ("Im weißen Rössl", 1926) und altbewährtem ("Der Hund von Baskerville", "Frühlings Erwachen", beide 1929) greift er mit "Feme" (1927), einem Film über die Ermordung Walter Rathenaus, auch politisch brisante Themen auf. Aus internationalen Kooperationen gehen "Villa Falconieri" (1928) und "Cagliostro" (1928/29) hervor.

Mit "Wien, du Stadt der Lieder" realisiert Oswald 1930 seinen ersten Tonfilm. Nach dem Erfolg dieses Films produziert er Operetten, Schwänke und Komödien. Seinen Ruhm als Tonfilm-Regisseur begründen gleichwohl drei Filme, in denen er sich 1930/31 kontrovers mit der jüngsten Vergangenheit auseinandersetzt: "Dreyfus" um die antisemitisch motivierte Intrige gegen den gleichnamigen Hauptmann Ende des 19. Jahrhunderts; das Geschichtspanorama ""1914" – Die letzten Tage vor dem Weltbrand", das einen Zensurskandal auslöst; und die Verfilmung von Carl Zuckmayers karikierende Charakter- und Gesellschaftsstudie "Der Hauptmann von Köpenick".

Nach der Machtergreifung der Nazis erscheint Propagandaminister Joseph Goebbels im Mai 1933 zwar zur Premiere von "Ein Lied geht um die Welt", in dem der populäre (jüdische) Tenor Joseph Schmidt eine Hauptrolle spielt; Oswalds zuvor gestarteter "Ganovenehre" (1932) gehört jedoch zu den ersten Spielfilmen, die von der Nazi-Zensur verboten werden. "Ein Lied geht um Welt" ist Oswalds letzter in Deutschland produzierter Film, bevor er, selbst ein Jude, die drohende Gefahr erkennt und Deutschland verlässt.

In den kommenden Jahren arbeitet er im europäischen Ausland und emigriert 1938 in die USA. Anders als viele andere deutsche und österreichische Emigranten jener Zeit findet er nur schwer Anschluss an die amerikanische Filmindustrie. Ein Remake von "Der Hauptmann von Köpenick", 1941 gedreht, kommt erst 1945 als "Passport to Heaven" heraus, ohne ein Publikum zu finden. Unter dem Banner seiner in Hollywood gegründeten Firma Skyline Productions realisiert er 1948/49 die Hochstapler-Komödie "The Lovable Cheat" mit Curt Bois und Buster Keaton in Nebenrollen. Während er selbst in den USA bleibt, bringt er in der Bundesrepublik seine alten Tonfilme erneut in die Kinos.

Mit seiner Firma Richard Oswald TV Productions unternimmt er 1951 einen letzten Versuch, Filme zu realisieren: Eine auf über hundert Folgen angelegte Fernsehserie mit dem Titel "Destiny" (Schicksal) wird jedoch bereits nach dem 30-minütigen Pilotfilm "The Mayerling Story" eingestellt. Auf einer Europareise kehrt er 1962/63 noch einmal nach Deutschland zurück, um seinen Sohn Gerd Oswald (1919–1989), der sich in Hollywood erfolgreich als Produzent und Regisseur etabliert hatte, bei Dreharbeiten zu besuchen. Im Verlauf dieser Reise stirbt Richard Oswald am 11. September 1963 in Düsseldorf.

Filmografie

1949 The Lovable Cheat
Regie, Produzent
 
1945 I Was a Criminal
Regie
 
1937/1938 Tempete sur l'Asie
Regie, Drehbuch, Produzent
 
1936 Heut' ist der schönste Tag in meinem Leben
Regie, Drehbuch
 
1934 Bleeke Bet
Regie, Produzent
 
1933/1934 Wenn du jung bist, gehört dir die Welt
Künstlerische Oberleitung
 
1933 Abenteuer am Lido
Regie
 
1933 Ein Lied geht um die Welt
Regie, Produzent
 
1932/1933 Die Blume von Hawaii
Regie, Produzent
 
1932 Unheimliche Geschichten
Regie, Produzent
 
1932 Gräfin Mariza
Regie, Produzent
 
1932 Ganovenehre. Ein Film aus der Berliner Unterwelt
Regie, Produzent
 
1931 Viktoria und ihr Husar
Regie, Produzent
 
1931 Der Hauptmann von Köpenick
Regie, Produzent
 
1931 Arm wie eine Kirchenmaus
Regie, Produzent
 
1930/1931 Schuberts Frühlingstraum
Regie, Produzent
 
1930 Die zärtlichen Verwandten
Regie, Produzent
 
1930 Wien, du Stadt der Lieder
Regie, Produzent, Produktionsleitung
 
1930 Dreyfus
Regie, Produzent, Produktionsleitung
 
1930 "1914". Die letzten Tage vor dem Weltbrand
Regie, Produzent
 
1929/1930 Alraune
Regie, Produzent
 
1929 Ehe in Not
Regie
 
1929 Der Hund von Baskerville
Regie
 
1929 Frühlings Erwachen. Eine Kindertragödie
Regie, Produzent
 
1929 Die Herrin und ihr Knecht
Regie
 
1928/1929 Cagliostro
Regie
 
1928 Villa Falconieri
Regie, Produzent
 
1927/1928 Die Rothausgasse
Regie, Produzent
 
1927/1928 Geächtet. Die Tragödie eines Homosexuellen
Regie
 
1927 Dr. Bessels Verwandlung
Regie, Produzent
 
1927 Gesetze der Liebe
Regie
 
1927 Feme
Regie, Produzent
 
1927 Gehetzte Frauen
Regie, Produzent
 
1927 Funkzauber. Ein Volksstück von der Liebe und des Rundfunks Wellen
Regie, Produzent
 
1926/1927 Lützows wilde verwegene Jagd
Regie, Produzent
 
1926/1927 Eine tolle Nacht
Regie, Drehbuch, Produzent
 
1926 Im weißen Rößl
Regie, Produzent
 
1926 Wir sind vom K.u.K. Infanterie-Regiment
Regie, Drehbuch, Produzent
 
1926 Dürfen wir schweigen?
Regie, Drehbuch, Produzent
 
1926 Als ich wiederkam
Regie, Produzent
 
1925 Vorderhaus und Hinterhaus
Regie, Drehbuch
 
1925 Halbseide
Regie, Drehbuch
 
1925 Die Frau von vierzig Jahren
Regie, Drehbuch, Produzent
 
1924 Lumpen und Seide
Regie, Produzent
 
1923/1924 Don Carlos und Elisabeth
Regie, Drehbuch, Produzent
 
1922/1923 Paganini
Produzent
 
1922/1923 Erdgeist
Produzent
 
1922 Lucrezia Borgia
Regie, Drehbuch, Produzent
 
1922 Die Dame und ihr Friseur
Produzent
 
1921/1922 Das Logierhaus für Gentlemen
Produzent
 
1921 Lady Hamilton
Regie, Drehbuch, Produzent
 
1921 Das Haus in der Dragonergasse
Regie, Produzent
 
1921 Die goldene Pest
Produzent
 
1921 Dr. Gyllenborgs doppeltes Gesicht
Produzent
 
1920/1921 Die Liebschaften des Hektor Dalmore
Regie, Drehbuch, Produzent
 
1920/1921 Ein Königsdrama
Regie, Produzent
 
1920 Die Geheimnisse von London. Die Tragödie eines Kindes
Regie, Drehbuch, Produzent
 
1920 Das vierte Gebot
Regie, Drehbuch
 
1920 Manolescus Memoiren
Regie, Drehbuch, Produzent
 
1920 Kurfürstendamm
Regie, Drehbuch, Produzent
 
1920 Die Nacht auf Goldenhall
Produzent
 
1919/1920 Der Reigen
Regie, Drehbuch, Produzent
 
1919/1920 Nachtgestalten
Regie, Drehbuch, Produzent
 
1919 Unheimliche Geschichten
Regie, Drehbuch, Vorlage, Produzent
 
1919 Wahnsinn
Produzent
 
1919 Die Arche
Regie, Drehbuch, Produzent
 
1919 Die letzten Menschen. Die Arche. 2. Teil
Regie, Drehbuch, Produzent
 
1919 Die Prostitution, 2. Teil - Die sich verkaufen
Regie, Drehbuch, Produzent
 
1919 Der Tod des andern
Drehbuch
 
1918/1919 Anders als die Andern
Regie, Drehbuch, Produzent
 
1918/1919 Peer Gynts Jugend
Künstlerische Oberleitung, Produzent
 
1918/1919 Peer Gynts Wanderjahre und Tod
Künstlerische Oberleitung, Produzent
 
1918/1919 Die Prostitution, 1. Teil - Das gelbe Haus
Regie, Drehbuch, Produzent
 
1918/1919 Die Reise um die Erde in 80 Tagen
Regie, Drehbuch, Produzent
 
1918 Jettchen Geberts Geschichte. 2. Henriette Jacoby
Regie, Drehbuch, Produzent
 
1918 Sündige Mütter (Strafgesetz § 218). Es werde Licht! 4. Teil
Regie, Drehbuch, Produzent
 
1918 Jettchen Geberts Geschichte. 1. Jettchen Gebert
Regie, Drehbuch, Produzent
 
1918 Das Tagebuch einer Verlorenen
Regie, Drehbuch, Produzent
 
1918 Das Dreimäderlhaus. Schuberts Liebesroman
Regie, Drehbuch, Produzent
 
1918 Es werde Licht! 3. Teil
Regie, Drehbuch, Produzent
 
1918 Dida Ibsens Geschichte. Ein Finale zum "Tagebuch einer Verlorenen" von Margarete Böhme
Regie, Drehbuch, Produzent
 
1918 Der lebende Leichnam
Regie, Drehbuch, Produzent
 
1918 Die seltsame Geschichte des Baron Torelli
Regie, Drehbuch, Produzent
 
1917/1918 Es werde Licht! 2. Teil
Regie, Drehbuch, Produzent
 
1917/1918 Der ewige Zweifel
Regie
 
1917/1918 Das Perlenhalsband
Regie
 
1917/1918 Rennfieber
Regie, Produzent
 
1917 Hulda, die verloren gegangene Dame. Das unheimliche Haus 587. Teil
Drehbuch, Produzent
 
1917 Das Bildnis des Dorian Gray
Regie, Drehbuch, Produzent
 
1917 Des Goldes Fluch
Regie, Drehbuch, Produzent
 
1917 Das Kainszeichen
Regie, Drehbuch, Produzent
 
1917 Der Schloßherr von Hohenstein
Regie, Drehbuch, Produzent
 
1917 Der Weg ins Freie
Regie, Drehbuch, Produzent
 
1917 Die zweite Frau
Regie, Drehbuch, Produzent
 
1917 Königliche Bettler
Regie, Produzent
 
1917 Der Tod des Baumeisters Olsen
Produzent
 
1917 Die Seeschlacht
Regie
 
1916/1917 Es werde Licht!
Regie, Drehbuch, Produzent
 
1916 Das unheimliche Haus
Regie, Drehbuch, Produzent
 
1916 Zirkusblut
Regie, Drehbuch, Produzent
 
1916 Der chinesische Götze. Das unheimliche Haus. 3. Teil
Regie, Drehbuch, Produzent
 
1916 Freitag, der 13. Das unheimliche Haus. 2. Teil
Regie, Drehbuch, Produzent
 
1916 Die Rache der Toten
Regie, Drehbuch, Produzent
 
1916 Hoffmanns Erzählungen
Darsteller, Regie, Drehbuch, Produktionsleitung
 
1916 Seine letzte Maske
Regie, Drehbuch, Produzent
 
1915 Und wandern sollst Du ruhelos
Regie, Drehbuch, Produktionsleitung
 
1915 Schlemihl
Regie, Drehbuch
 
1915 Die verschleierte Dame
Regie, Drehbuch, Produktionsleitung
 
1915 Die silberne Kugel
Regie, Produktionsleitung
 
1915 Der Hund von Baskerville: Die Sage vom Hund von Baskerville
Regie, Drehbuch
 
1915 Der Fund im Neubau
Regie, Drehbuch
 
1915 Dämon und Mensch
Regie, Drehbuch
 
1915 Der Hund von Baskerville: Das unheimliche Zimmer
Regie, Drehbuch
 
1915 Das Laster
Regie, Drehbuch
 
1915 Hampels Abenteuer
Regie, Drehbuch
 
1915 So rächt sich die Sonne
Drehbuch
 
1915 Die Goldfelder von Jacksonville
Drehbuch
 
1914 Die Geschichte der stillen Mühle
Regie, Drehbuch
 
1914 Detektiv Braun
Drehbuch
 
1914 Ivan Koschula
Regie, Drehbuch
 
1914 Das eiserne Kreuz
Regie, Drehbuch
 
1914 Der Hund von Baskerville: Das einsame Haus
Drehbuch
 
1914 Wollen Sie meine Tochter heiraten?
Drehbuch
 
1914 Der Hund von Baskerville
Drehbuch
 
1914 Lache, Bajazzo!
Regie, Drehbuch
 
1914 Sein eigner Mörder
Drehbuch
 
1914 Sie kann nicht nein sagen
Drehbuch
 
1911 Zouza
Darsteller
 
1911 Halbwelt
Darsteller
 

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