Rocko Schamoni

Rocko Schamoni

Weitere Namen: Tobias Albrecht (Geburtsname)
Darsteller, Regie, Drehbuch, Musik
*08.05.1966 Lütjenburg

Biografie

Rocko Schamoni, geboren als Tobias Albrecht am 8. Mai 1966 in Lütjenburg, wuchs dort und in der Holsteinischen Schweiz auf. Mit 18 Jahren ging Rocko Schamoni nach Hamburg und nahm ein Kunststudium an der HfbK Hamburg auf. Zugleich begann er seine Musikerlaufbahn und tourte unter anderen mit den "Goldenen Zitronen" und den "Toten Hosen". Im Lauf der Jahre veröffentlichte er mehr als 20 Tonträger und absolvierte über 1000 Liveauftritte. Daneben spielte er in diversen Filmen und Theaterstücken.

Rocko Schamoni ist Inhaber des Szenetreffs "Golden Pudel Klub" in Hamburg, seit Ende der 1990er bildet er mit Jacques Palminger und Heinz Strunk das Komikensemble "Studio Braun". Im Jahr 2000 veröffentlichte er sein erstes Buch, "Risiko des Ruhms", gefolgt von "Dorfpunks" (2004) und "Sternstunden der Bedeutungslosigkeit" (2007). Nachdem "Dorfpunks" 2008 bereits als Studio Braun-Produktion am Hamburger Schauspielhaus mit großem Erfolg auf die Bühne gebracht wurde, verfilmte Lars Jessen die autobiographisch angehauchte Geschichte fürs Kino.

Nach einem Gastauftritt als Kupferstichsammler in Torsten Stegmanns Komödie "Helgoland" (2010) sah man Schamoni Ende 2012 erstmals in einer Kinohauptrolle: An der Seite seiner Studio-Braun-Partner Palminger und Strunk gibt er in der Pseudodokumentation "Fraktus" den Frontmann einer legendären Elektroband, die von einem Musikproduzenten zu einem Comeback überredet werden soll.

Filmografie

2017 Jürgen - Heute wird gelebt
Darsteller
 
2016 Die Höhle von Eppendorf - Das legendäre Onkel Pö
Mitwirkung
 
2012/2013 00 Schneider - Im Wendekreis der Eidechse
Darsteller
 
2011/2012 Fraktus
Darsteller
 
2009 Die Partei
Mitwirkung
 
2009 Harrys Comeback
Darsteller
 
2008/2009 Dorfpunks
Vorlage
 
2008 Rollo Aller! 4
Darsteller, Musik
 
2007/2008 Fleisch ist mein Gemüse
Darsteller
 
2004/2005 Wir waren niemals hier
Mitwirkung
 
2004/2005 Am Tag als Bobby Ewing starb
Darsteller
 
2003/2004 Jazzclub - Der frühe Vogel fängt den Wurm
Darsteller
 
2002 Geld ist eine Droge
Musik
 
1999 Der Mond (Rocko Schamoni)
Musik
 
1998 Mariacron
Mitwirkung, Regie
 
1992/1993 Die Ratte
Darsteller
 
1992 Rollo Aller! 2
Darsteller, Drehbuch, Musik
 
1992 Bleibefrau
Darsteller
 
1991 Rollo Aller!
Darsteller, Drehbuch
 

Übersicht

Fotogalerie

Alle Fotos (3)

Literatur

KOBV-Suche