Rudi Teichmann

Rudi Teichmann

Kamera, Produzent, Produktionsleitung

Biografie

Rudi Teichmann wurde 1955 in Wiesbaden geboren. Nach dem Studium der Verfahrenstechnik an der TFH Köln wechselte er 1978 an die Hochschule der Künste Berlin, wo er Visuelle Kommunikation studierte. Während des Studiums entstanden erste Kontakte zu Berliner Filmindustrie, er arbeitete als Aufnahmeleiter, Regieassistent, Produktionsassistent und Produktionsleiter. 1989 Gründung von Tara Film GmbH, 1991 Teilnahme am Europäischen Produzenten Training Programm EAVE, 1995 Gründung von B&T Film, 2005 führte er beide Gesellschaften in B&T Film GmbH zusammen, die Spielfilme produziert und Produktionen für ausländische Partner in Deutschland ausführt. Rudi Teichmann ist Mitglied der Deutschen Filmakademie und des European Producers Club.

Filmografie

2016/2017 Die Unsichtbaren - Wir wollen leben
Produktionsleitung
 
2014/2015 Taxi
Produzent
 
2011/2012 Zwei Leben
Produzent
 
2008 Max Manus
Co-Produzent
 
2004 Der Schwimmer
Produzent
 
2002-2004 Last Minute
Produzent
 
2001/2002 Science Fiction
Co-Produzent
 
1999 The Waiting Time
Produzent
 
1992/1993 Boomtown
Produktionsleitung
 
1988/1989 Die weißen Zwerge
Produzent
 
1984/1985 Annas Geburtstag oder Der digitale Wahnsinn
Produktionsleitung
 
1983 Er
Kamera, Produzent
 

Übersicht

Literatur

KOBV-Suche