T-Bone Burnett

T-Bone Burnett

Darsteller, Musik
*14.01.1948 St. Louis, Missouri, USA

Biografie

Der 1948 als Joseph Henry Burnett in St. Louis, Missouri, geborene Musiker und Produzent begann seine Laufbahn in verschiedenen Bluesbands. Später eröffnete er sein eigenes Studio, tourte als Gitarrist mit Bob Dylan und gründete schließlich die "Alpha Band", mit der er zwischen 1976 und 1979 drei Alben veröffentlichte. 1980 folgte das erste Soloalbum, stilistisch angesiedelt zwischen Blues, Country und Rock. Nachdem Burnett in den 80er Jahren vor allem erfolgreich mit Elvis Costello zusammenarbeitete, erschien 1992 das Comeback-Album "The Criminal Under My Own", auf dem einmal mehr seine sozialkritische Haltung zum Ausdruck kam. Neben seiner musikalischen Karriere produzierte Burnett zahlreiche namhafte Künstler.

Filmografie

2004/2005 Don't Come Knocking
Musik
 
2001-2003 The Soul of a Man
Mitwirkung
 

Übersicht

Mehr auf Filmportal

Literatur

KOBV-Suche